Augsburg,

Fluthelferehrung in Augsburg

Für die zahlreichen Helfer während der Flut und den Unwettern im Juni lud die bayerische Staatsregierung die schwäbischen Helfer zu einem Empfang im LEW-Bussinesclub der SGL Arena in Augsburg ein.

Allein 7500 der 100000 Helfer während der Flut- und dern Unwettereinsätzen in Bayern stammten aus Schwaben und halfen durch ihren unermütlichen Einsatz in den betroffenen Gebieten das schlimmste zu verhindern. Um den Einsatzkräften den Dank der bayerischen Staatsregierung auszusprechen, wurden diese zu einem Helferempfang eingeladen. Den anwesenden Helfern wurde in diesem Rahmen das Fluthelferabzeichen verliehen. Auch der Ortsverband Friedberg war mit einer Delegation auf dem Empfang vertreten.

Vertreten wurde die bayerische Staatsregierung durch den Leiter der Bayerischen Staatskanzlei Staatsminister Thomas Kreuzer sowie die Staatsministerin der Justiz und für Verbraucherschutz Dr. Beate Merk. Die jeweils in kurzweiligen Ansprachen nocheinmal die Bedeutung der größtenteils ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei der bewältung von Naturkatastrohen und anderen Unglücksfällen für die Gesellschaft herausstellten.

Zu dem Empfang erschienen mehrer Hundert Vertreter aller Organisationen die in dem Einsatz ihren Beitrag leisteten, dazu gehören Feuerwehr, THW, Bayerisches Rotes Kreuz, DLRG und zahlreiche weitere Organisationen.