Die Köpfe des Ortsverbandes

Eine Organisation wie ein THW Ortsverband kann nicht funktionieren ohne Personen die wichtige Aufgaben in der Organisation übernehmen. Im THW gibt es hierfür vorgeschriebene Positionen. Wir möchten die Gelegenheit nutzen Ihnen hier die Funktionsträger und ihre Aufgaben kurz vorzustellen.

Ortsbeauftragter

Allen voran steht der Ortsbeauftragter, er ist der Dienststellenleiter des Ortsverbandes und damit für den gesamten Ortsverband verantwortlich.  Er ist das Gesicht des Ortsverbandes nach außen und der zentrale Ansprechpartner für alle, insbesondere für Anforderer wie Feuerwehr und Polizei.

Zu seinen zentralen Aufgaben gehört sowohl die Organisation des Ablaufs innerhalb des Ortsverbandes sowie die Sicherstellung der Einsatzbereitschaft.