Beleuchtung

Im Bereich der Beleuchtung verfügt unser Ortsverband über eine umfangreiche Ausstattung. Neben den vier 1000 W Scheinwerfern, die jeweils zur Standardausstattung der Bergungsgruppen zählen, verfügt die 2. Bergungsgruppe über einen Lichtmastanhänger mit einer Lichtleistung von 7500 W und der Ortsverband hält noch zwei Powermoon® mit Metalldampflampe, zwei LED Powermoon® und ein Seto Aldebaran® 360° Flex vor.

Hier ist die Ausstattung im Detail beschrieben:

POWERMOON®

Der POWERMOON® Profi 1 zeichnen sich durch ihr blendfreies, schattenarmes und kreisförmig abgestrahltes Licht aus. Dadurch sind sie bestens geeignet um größere Einsatzstellen oder auch Verpflegungsstellen unserer Fachgruppe Logistik-Verpflegung auszuleuchten. Durch ihr blendfreies Licht ist der Einsatz auch auf Verkehrsflächen für andere Verkehrsteilnehmer unproblematisch.

Durch die verwendete Gasentladungslampe erhält man eine relativ hohe Farbechtheit, wodurch die Scheinwerfer bei der Spurensicherung von Polizei und Staatsanwaltschaft sehr beliebt sind. Die Gasentladungslampe sorgt auch für eine wesentlich höhere Lichtausbeute als bei Halogenscheinwerfern.

Technische Daten:
Typ:Powermoon® LEDMOOON 600
Leistung:650 Watt
Lichtmenge:ca. 75.000 Lumen
Spannung:230V / 50 Hz
Schutzart:IP 54
Gewicht:12 kg

ALDEBARAN 360 Grad Flex

Technische Daten:
Typ:

ALDEBARAN® 360 GRAD FLEX-C LED 960 2.0

Leistung:960 Watt
Lichtmenge:145.000 - 159.500 Lumen
Spannung:230V / 50 Hz
Schutzart:IP 54
Gewicht:21 kg

Lichtmastanhänger

Viele Einsätze finden nicht nur am Tag statt, sondern in der Nacht oder dauern so lange, dass es während unsere Arbeit dunkel wird. Damit wir auch in der Dunkelheit arbeiten können und die ganze Einsatzstelle überblicken können, müssen wir sie ausleuchten. Neben den Scheinwerfern, die auf den Fahrzeugen der Bergungsgruppen verstaut sind, haben wir für diesen Fall auch unseren Lichtmastanhänger.

Der Lichtmastanhänger gehört zu Ausstattung der 2. Bergungsgruppe und bringt neben viel Licht auch den Strom an die Einsatzstelle. Fünf Scheinwerfer mit einer Gesamtleistung von 7500 W sind dabei auf einem ausfahrbaren Masten montiert. So kann man eine fußballfeldgroße Fläche schnell ausleuchten.

Das verbaute Stromaggregat auf dem Hänger liefert dazu noch genug Leistung um auch die verschiedenen Geräte wie etwa die Tauchpumpe oder den Aufbrechhammer zu betreiben.

Der Lichtmastanhänger wurde von unserem Ortsverband in monatelanger Arbeit neben der normalen Ausbildung selbst gebaut.