Zwei neue Helfer für unseren Ortsverband

32 Helferanwärter des Technischen Hilfswerks (THW) bewiesen gemeinsam bei der Grundausbildungsprüfung in Augsburg ihr Können. Darunter auch zwei Anwärter aus unserem Ortsverband. Mit der erfolgreichen Absolvierung des Theorie- und Praxisteils konnten diese erfolgreich in den aktiven Dienst wechseln.

v.l. Rainer Utke (Zugführer), Steffen Went (Ausbilder Grundausbildung), Teresa Heinzel, Stefan Großmann und Christoph Fischer (Ausbildungsbeauftragter)

In einer intensiven Grundausbildung wurden die beiden Helferanwärter Teresa Heinzl und Stefan Großmann geschult. Über ein halbes Jahr hinweg lernten sie an den Samstagdiensten den richtigen Umgang mit den verschiedenen Geräten der Bergungsgruppen, den Basiseinheiten des THWs, und das richtige Verhalten im Einsatz. Das Gelernte mussten sie am Samstag im Ortsverband Augsburg unter Beweis stellen. Dort wurde in einem theoretischen Teil den Prüflingen das Wissen über die Organisation des THWs und den Arbeitsschutz abgefragt. In dem anschließendem Praxisteil mussten sie an verschiedenen Stationen den richtigen Umgang mit den Geräten wie dem Motortrennschleifer und dem hydraulischem Rettungsgerät vorführen. In einer Teamprüfung wurde das Retten einer verletzten Person aus einem Tunnel gefordert.

Beide Anwärter aus Friedberg bestanden die Prüfung und werden nun ihre Aufgaben in der aktiven Gruppe übernehmen. Teresa Heinzl wird als Helferin im Zugtrupp eingesetzt und unterstützt dort den Zugführer bei der Einsatzabwicklung. Stefan Großmann wird nach weiteren Ausbildungen den Posten des Kraftfahrers in der 2. Bergungsgruppe übernehmen und dort für das Fahrzeug sowie für die Ausstattung verantwortlich sein.