Vier Stunden Vorfahrt für Radfahrer

Die Bayern Rundfahrt machte Halt in Friedberg.

Mit einem Großaufgebot von freiwilligen Helfern von Feuerwehr und THW sowie durch die Polizei wurde das Zeitfahren der Bayern Rundfahrt am Samstag 28.5 in Friedberg auf eine sichere Basis gestellt.

Mit der 4. Etappe machte die diesjährige Bayern Rundfahrt halt in Friedberg, um das Einzelzeitfahren der 116 Fahrer bei strahlendem Sonnenschein zu absolvieren. Da die gesamte Strecke von 26 km für vier Stunden für jeglichen Verkehr gesperrt werden musste, war ein Großaufgebot von Helfern der Feuerwehren rund um Friedberg sowie des Technischen Hilfswerks nötig, um die Polizei bei dieser Aufgabe zu unterstützen. Das THW Friedberg übernahm dabei die Absperrungen entlang der Afrastraße mit 15 Helfern. Unter diesen Bedingungen konnten die Fahrer das Rennen sicher absolvieren. Auch neun Mitglieder des Paralympics-Team Deutschland für 2012 in London nutzten die Gelegenheit und traten in Friedberg an.

Bradley Wiggins absolvierte als Schnellster die 26 km in 38:08 min.