Im Straßenverkehr lauern viele Gefahren. Um diese zu kennen und mit ihnen besser umzugehen veranstaltete die Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg einen praktischen Unterrichtstag für die Schüler der 3. Klassen der Grundschule Mering und der Theresia-Gerhardinger-Grundschule Friedberg. Zahlreiche Stationen warteten auf die Kinder. Eine der Stationen war der „Tote Winkel“. An dieser Station ging es um nicht einsehbare Bereiche für die Fahrer von Busen und LKW. An dieser Station unterstützt das THW Friedberg mit einem LKW und zwei Helfern. Die Kinder konnten dabei selbst erfahren, dass sogar ihre gesamte Schulklasse im „Toten Winkel“ verschwinden kann. Damit die Schüler einen Eindruck vom Blickbereich des LKW-Fahrers bekommen konnten, durfte sich jeder ein mal hinter das Steuer des LKWs setzen. Ganz nebenbei lernten die Schüler auch das THW ein bisschen kennen.
An weiteren Stationen lernten die Kindern über die verkehrssichere Ausstattung von Fahrrädern oder absolvierten einen Fahrradparcour. An einem Fahrradfahrsimulator konnten die Schüler ihre Reaktion auf gefährliche Situationen üben.
Wir bedanken uns bei der Kreisverkehrswacht Aichach-Friedberg e.V. für die sehr gute Zusammenarbeit und freuen uns sie bei weiteren Aktionen unterstützen zu dürfen.