Derching,

Unfall auf A8: umgestürzter LKW blockiert Fahrbahn.

In der Nacht von Freitag auf Samstag verunglückte ein italienischer LKW auf der A8 Richtung Stuttgart. Nachdem der LKW von einem schleuderndem Auto gerammt wurde, kippte dieser um und verlor dabei seine Ladung von 25 t Meersalz. Bis in die Morgenstunden war der Ortsverband Friedberg des Technischen Hilfswerk (THW) mit der Ladungsbergung im Einsatz.

Sieben Stunden waren die Friedberger THWler mit der Bergung der Ladung beschäftigt, nachdem ein italienischer LKW vor der Ausfahrt Friedberg auf der A8 Richtung Stuttgart umgekippt war. Dieser wurde gegen 21:45 von einem schleuderndem Fahrzeug gerammt, das einem dritten Fahrzeug ausweichen musste. Daraufhin kippte der LKW um. Nachdem die Feuerwehr Dasing, Friedberg und Adelzhausen den leicht verletzten LKW-Fahrer gerettet hatten, wurde gegen 22:45 der Fachberater des Friedberger THWs alarmiert. Um etwa 23:30 wurde daraufhin der Technische Zug des THW Friedberg nachalarmiert, um das Abschleppunternehmen zu unterstützen. Denn bevor der LKW wieder aufgerichtet werden konnte, musste er komplett entladen sein. Da der LKW auf den Standstreifen gestürzt war, mussten die geladenen 25 t Salz von den 22 eingesetzten THWlern komplett per Hand abgeladen werden. Die Einsatzstelle wurde durch das THW taghell ausgeleuchtet und mit Hilfe des Motortrennschleifers mussten Teile des Sattelalufliegers entfernt werden.