THW verleiht Kreisbrandrat Bundesfluthilfemedaille

2013 suchte die Flutkatastrophe auch den Landkreis Aichach-Friedberg heim. Für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Technischem Hilfswerk (THW) wurde Kreisbrandrat Ben Bockemühl die Bundesfluthilfemedaille durch das THW Friedberg im Rahmen der Kreisfeuerwehrtagung verliehen.

Christoph Fischer (l.) überreicht KBR Ben Bockemühl die Urkunde. (Foto: Martin Theiner, LRA Aichach-Friedberg)

Die Flutkatastrophe 2013 hat bei vielen einen bleibenden Eindruck hinterlassen, auch wenn sie nicht persönlich betroffen waren. Nur durch den Einsatz aller Hilfsorganisationen konnte schlimmeres verhindert werden. Auch der Landkreis Aichach-Friedberg blieb nicht verschont, dies verlangte von allen vollen Einsatz und gute Zusammenarbeit. „Wir erreichen dies nur mit viel Mut und Vertrauen, in wechselseitiger Anerkennung der Stärken unserer Partner, in dem Wissen, dass die Bevölkerung sich im Falle des Falles auf uns verlässt.“ so Christoph Fischer, damaliger Einsatzleiter des THW Friedbergs, bei der Übergabe der Medaille. Kreisbrandrat Ben Bockemühl hat durch genau dieses Vertrauen entscheidend für den Erfolg des Einsatzes beigetragen. Die Fluthilfemedaille des Bundespräsidenten würdigt dieses Engagement Bockemühls und zugleich die Einsatzbereitschaft aller Einsatzkräfte.

Christoph Fischer schildert weiterhin in seiner Rede vor den versammelten Feuerwehrkommandanten des Landkreises seinen bleibenden Eindruck, den diese Katastrophe auch bei allen beteiligten Einsatzkräften hinterlassen hat, und ein neues Gemeinschaftsgefühl geschaffen hat, das bis heute andauert. Dies Medaille ist nicht zuletzt ein Ausdruck dessen.