THW Helfervereinigung wählt neuen Vorstand

Einen Wechsel und Bestätigung bei den Vorstandswahlen der THW Helfervereinigung Friedberg bei den turnusmäßigen Neuwahlen.

Der neu gewählte Vorstand. v.l. Schriftführerin Monika Kohlar, 2. vorsitzender Oliver Teynor, 1. Vorsitzender Christoph Fischer, Schatzmeister Fabian Hiermayr

Der Förderverein des Technischen Hilfswerks (THW) in Friedberg wählte bei der diesjährigen Frühjahresversammlung einen neuen Vorstand. Dabei wurde Christoph Fischer, der seit den letzten Neuwahlen dem Verein vorsteht, mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt. Überraschung gab es bei der Wahl des zweiten Vorsitzenden. Bei dieser wurde Tobias Buchwieser mit einer Stimme Vorsprung in seinem Amt bestätigt. Dieser nahm jedoch die Wahl zugunsten seines Kontrahenten Oliver Teynor nicht an, um in den Vorstand neuen Wind zu bringen. Tobias Buchwieser gehörte bereits seit neun Jahren der Vorstandschaft an und wird diese auch weiterhin in seiner Funktion als Ortsbeauftragter des THW Friedbergs unterstützen.

Ebenfalls in seinem Amt bestätigt wurde Schatzmeister Fabian Hiermayer. Der vakante Posten der Schriftführerin wurde mit mit Monika Kohlar neu besetzt.

Neben den Neuwahlen berichtete der Vorstand über das vergangene Jahr. Insgesamt investierte der Verein etwa 9500 € in Ausstattung und Ausbildung sowie in Vereinsaktivitäten. Gleichzeitig wurden durch verschiedene Leistungen der Mitglieder und durch Spenden etwa 13500€ eingenommen. Im weiteren Verlauf der Sitzung beschlossen die Mitglieder über die geplanten Aktivitäten für dieses Jahr.

Die THW Helfervereinigung Friedberg e.V unterstützt die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands Friedberg der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk in Bereichen, die von staatlicher Seite nicht abgedeckt werden oder nicht geleistet werden können. Darunter fällt unter anderem die Anschaffung von zusätzlichen Material, damit die Möglichkeiten der THWler auf die örtlichen Gegebenheiten angepasst werden können aber auch für die Förderung der Kameradschaft ist der Verein essentiell.