THW Friedberg unterstützt im Osterreiseverkehr

Am Wochenende vor Ostern waren erneut die Helfer des THW Friedberg im Rahmen des Bereitschaftsdienstes auf Verkehrswegen unterwegs und haben dabei mehrere Pannenfahrzeuge abgesichert, sowie bei der Bergung eines Verkehrsunfalles unterstützt.

Ein Auto überschlug sich in der Autobahnausfahrt Dasing.

Die Wochenenden um Ostern gelten als eine der verkehrsreichsten Tage im Jahr. Aus diesem Grund unterstützt das THW im Rahmen der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) in Bayern und Baden-Württemberg die Autobahnpolizei um einen sicheren Verkehr auf den Fernstraßen sicherzustellen.

Um 9 Uhr traf sich das eingespielte Team um den Dienstgruppenleiter Rainer Utke zu einer gemeinsamen Vorbesprechung um den Ablauf des heutigen Tages zu besprechen. Hierbei wurden die Positionen der einzelnen Teammitglieder festgelegt, damit im Einsatzfall auch jeder Handgriff sitzt. Aufgrund der schwierigen Wetterverhältnisse mit Regen und dem hohen Verkehrsaufkommen des Osterreiseverkehrs musste mit Pannenfahrzeugen und Verkehrsunfällen gerechnet werden. Aus diesem Grund war das Team um die Unterstützung durch einen Sanitätshelfer des THW Ortsverbandes Augsburg dankbar, der auch im Hauptberuf als Rettungssanitäter tätig ist und dadurch das bestehende Team bestens ergänzte. Dies sollte sich im späteren Verlauf des Tages noch bewahrheiten.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, wurde um 10 Uhr bei der zuständigen Autobahnpolizei in Gersthofen die Einsatzbereitschaft gemeldet und eine erste Sichtung des Bereitschaftsraumes auf der A8 zwischen Zusmarshausen und Dasing vorgenommen.

Aufgrund der durch den Regen schlechten Sicht hatte sich bereits ein großer Teil der Verkehrsteilnehmer auf die Witterung eingestellt und so musste im Laufe des Vormittages nur ein liegengebliebenes Fahrzeug auf Höhe der Ausfahrt Friedberg abgesichert werden.

Bei aufklarendem Wetter nahm im Verlauf des Nachmittags auch wieder der Verkehr zu und so mussten mehrere Pannenfahrzeuge unterstützt werden. Dieses wurde von den Helfern routiniert abgearbeitet.

Eine Alarmierung durch die Autobahnpolizei kurz vor Dienstende um 18 Uhr verlangte den Helfern nochmals volle Konzentration ab. Die Meldung über Funk lautete, dass sich auf Höhe der Autobahnausfahrt Dasing ein Fahrzeug überschlagen hat. Insbesondere unser Sanitäter bereitete sich schon während der Anfahrt auf eine mögliche Erstversorgung von Verletzten vor. Innerhalb von kürzester Zeit waren die Helfer des THW Friedberg vor Ort und konnten die bereits vor Ort eingetroffenen Kräfte der Polizei unterstützen. Eine 33-jährige Fahrerin hatte die Kurve der Ausfahrt Dasing wohl durch eine Unachtsamkeit unterschätzt und war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich überschlagen. Durch die schnell herbeigeeilten Sanitäter der First Responder Dasing, sowie des BRK konnten sowohl die schwangere Fahrerin sowie ihre 8-jährige Tochter schnell versorgt werden. Ein Einsatz unseres Sanitäters war demnach nicht notwendig. Dieser unterstützte die restliche Gruppe, die nach Absprache mit der Polizei die Ausfahrt Dasing für ca. 45 Minuten absperrten um eine sichere Rettung der Verletzten, sowie die Bergung des Fahrzeuges durch die ebenfalls herbeigerufenen Kräfte der Feuerwehr sicher zu stellen.

Nach einer kurzen Einsatzbesprechung sahen alle schon einem wohlverdienten Feierabend entgegen. Allerdings war kurz vor Dienstschluss um 20 Uhr nochmal die Hilfe des THW vonnöten, als bei hereinbrechender Dunkelheit ein Pannenfahrzeug auf Höhe von Derching abgesichert werden musste.

Um 22 Uhr, nachdem die Helfer wieder im Ortsverband Friedberg angekommen waren und am Fahrzeug die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, konnte man bei den Helfern in müde, aber glückliche Gesichter blicken, waren Sie sich doch sicher, einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit auf unseren Fernstraßen beigetragen zu haben.