Friedberg,

THW Friedberg richtet Grundausbildungsprüfung aus

Das THW kann sich über 13 neue Helfer freuen.

Der sichere Umgang mit dem "Wacker Hammer" musste bei dieser Station gezeigt werden

Zum Abschluss der bundeseinheitlichen Grundausbildung müssen neue Helfer im THW ihr Können im Rahmen einer Abschlussprüfung unter Beweis stellen. Erst danach können sie in den aktiven Dienst wechseln. Diese Prüfung wurde am 23.04.16 für die Geschäftsstelle München durch den Ortsverband Friedberg ausgerichtet. Zunächst mussten die Helferanwärter in einem theoretischen Test Fragen zu den Themenblöcken Organisation des THW, Arbeitsschutz und sichere Verwendung des THW Materials beantworten. Danach mussten an 11 Stationen unter der strengen Aufsicht von erfahren THW Prüfern der sichere Umgang mit dem THW Material gezeigt werden. Am Ende des Tages konnte man aber in lauter glückliche Gesichter blicken, da alle Prüflinge die Aufgaben bestanden haben und zum Schluss Ihre Ernennungsurkunden überreicht bekamen.


  Besonders freute sich der Ortsverband über einen prominenten Besucher während der Grundausbildungsprüfung. Der Landtagsabgeordneter Peter Tomaschko stattete dem Ortsverband einen Besuch ab und ließ sich die Aufgabe und Organisation des THW erläutern. Sichtlich beeindruckt zeigte er sich von breiten Fähigkeitsspektrum und der hohen Motivation aller Beteiligter. Abgerundet wurde der Besuch durch ein gemeinsames Mittagessen bei dem in intensiven Gesprächen das gesehene vertieft werden konnte


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Bleib informiert

Verpasse keine Neuigkeit mehr und bleibe mit uns in Kontakt:

Besuche uns auf Facebook

Liken und nichts verpassen