THW Friedberg erweitert Beleuchtungsausstattung

Um einen im Landkreis einmaligen Scheinwerfer hat das Technische Hilfswerk (THW) in Friedberg seine Ausstattung erweitert. Ein 960W starker LED Scheinwerfer, der das Licht Radial abgibt, ergänzt die schon reichhaltige Beleuchtungsausstattung der Friedberger Helfer.

Der LED-Scheinwerfer im Einsatz.

Der neu angeschaffte LED Scheinwerfer ergänzt die bestehende Ausstattung des Friedberg THWs und erweitert das Einsatzpotential im Bereich Beleuchtung. Von dem Einsatzpotenzial durften sich bereits die Kommandanten der Feuerwehen im Landkreis Aichach-Friedberg bei der diesjährigen Kommandatenversammlung in Kissing überzeugen. Kreisbrandrat Ben Bockemühl sieht in dem Scheinwerfer eine großartige Ergänzung zu der Ausstattung der Feuerwehren.

Der Scheinwerfer ist ideal geeignet Einsatzstellen schnell großräumig ausleuchteten. Im Vergleich zu herkömmlichen Flutern gibt der Scheinwerfer das Licht radial ab, wodurch eine große Fläche von einem zentralen Scheinwerfer relativ blendfrei ausgeleuchtet werden kann. Im Vorteil zu vergleichbaren Scheinwerfern mit Gasentladungslampen ist der neue Scheinwerfer durch den Einsatz von LEDs in seinem Einsatz wesentlich flexibler und unempfindlicher. So verfügt er beim Einschalten sofort über seine volle Helligkeit und liefert bei gleicher Leistungsaufnahme wesentlich mehr Licht.

Einsätze der Hilfsorganisationen sind generell Ausnahmezustände und damit die Einsatzkräfte sich dabei nicht unnötigen Gefahren aussetzen müssen, ist eine gute Sicht nötig, dies gilt insbesondere in der Nacht. Aus diesem Grund zählen Scheinwerfer zum Standardausstattung jeder Hilfsorganisation. Aber gerade große und komplizierte Einsätze stellen daran besondere Ansprüche, die mit der Standardausstattung meist nicht abgedeckt werden kann. Das THW in Friedberg hält dafür ein umfangreiches Sortiment an Beleuchtungsausstattung vor, mit dem es andere Organisationen bei Bedarf unterstützen kann.