THW erhält Defibrillator

Bei Herzrhythmusstörungen ist schnelle Hilfe gefragt. Die Friedberger Helfer und Helferinnen des Technischen Hilfswerk (THW) können ab sofort auch bei solch einem Notfall besser Hilfe leisten, denn die Werbeagentur ihoch3 von Daniel Schindler spendete den THWlern einen Automatisierten externer Defibrillator (AED).

Übergabe des Defibrillators. (v.l.) Christoph Fischer (Vorsitzender des Helfervereins), Jutta Brand (MedX5), Klaus Metzger (Landrat), Tobias Buchwieser (THW Ortsbeauftragter), Daniel Schinder (ihoch3), Roland Eichmann (Bürgermeister), Thomas Schmid (ihoch3), Rainer Utke (THW Zugführer)

Das THW hilft in den vielfältigsten Fällen, meist mit Technik, Technik mit der es auch Leben rettet. Beeindruckt von der Leistung und dem Engagement der Friedberger THWler spendete Daniel Schinder von der Werbeagentur ihoch3 der THW Helfervereinigung einen AED, damit die Helferinnen und Helfer bei ihren Einsätzen auch bei Herzrhythmusstörungen besser Hilfe leisten können. Zusammen mit Landrat Klaus Metzger und dem Friedberger Bürgermeister Roland Eichmann übergab Schindler den Defibrillator den Helfervereinsvorsitzenden Christoph Fischer sowie dem Ortsbeauftragten Tobias Buchwieser und Zugführer Rainer Utke. Auch Jutta Brand von MedX5, der in Friedberg ansässigen Vertriebsgesellschaft für den gespendeten Defibrillator, freute sich, dass dem lokale THW einer ihrer AEDs gestiftet wurde.

„Der Defibrillator ergänzt unser Ausstattung hervorragend. Gerade bei den Autobahndiensten wird er immer mit dabei sein.“ so Zugführer Rainer Utke. Bei den Autobahndiensten leisten die THWler Bereitschaftsdienst an Verkehrsreichen Tagen um die Autobahnpolizei zu unterstützen und so meist die Ersten an einem Unfallort. Aber auch bei anderen Einsätzen und Übungen wird der Defibrillator seinen festen Platz auf dem Einsatzfahrzeug haben, nicht zuletzt um die eigenen Einsatzkräfte da zu sein.

Ein AED ist zwar ein sogenannter „Leihendefibrillator“, dennoch wurden die THWler auf dem Gerät geschult, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt.