Aichach,

THW am Aichacher Gymnasium

„Wieso steht der LKW auf Kissen?“, „Wozu braucht man die Gasflaschen?“ „Wann kommt ihr zum Einsatz?“ Dies waren einige der Fragen, die sich die THWler auf dem Schulfest des Deutschherren-Gymnasiums in Aichach stellen mussten.

Unter dem Motto „Afrika“ verwandelte sich die gesamte Schule am Donnerstag in ein Fest rund um den drittgrößten Kontinent. Die Klassen informierten über die einzelnen Länder und internationale Hilfsprojekte für die  krisengebeutelte Region. In diesem Rahmen präsentierte auch der Ortsverband Friedberg Hilfsprojekte des THWs in Afrika aus jüngster Vergangenheit. Er zeigte aber auch das breite Spektrum an Hilfeleistungen des THWs im Inland am Beispiel des Gerätekraftwagens 1 (GKW I) der ersten Bergungsgruppe mit seiner umfangreichen Ausstattung. Die zahlreichen und interessierten Besucher konnten sich zudem von der Leistungsfähigkeit der Gerätschaften hautnah überzeugen. So konnten sie den GKW I mit Hebekissen kinderleicht anheben sowie die Kraft der hydraulischen Schere bei der Zerlegung eines Fahrrads bestaunen.

„Das THW hat zu einem gelungenen Schulfest beigetragen. Wir würden uns freuen, das THW wieder an unserer Schule begrüßen zu dürfen“, so Dr. Bochskanl von der Schulleitung über die Bereitschaft des THWs sich am Schulfest zu beteiligen. Auch Felix Steinberger vom THW zeigte sich vollends zufrieden mit der Aktion: „Wir haben viele interessante Gespräche geführt und freuen uns über das rege Interesse an der Tätigkeit des THWs. Auch wir würden uns über ein Wiedersehen freuen, wir kommen gerne wieder.“