THV: PKW brennt auf A8

Der Brand eines PKWs auf der A8 forderte die THW Autobahnbereitschaftsgruppe am Samstag. Auf Höhe der Anschlussstelle Burgau geriet ein Sportwagen in Brand. Dabei unterstützten die THWler die Polizei und die Feuerwehr durch die Absicherung der Einsatzstelle.

Der Sportwagen brannte komplett aus.

Die THW-Gruppe zur Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) wurde am Samstag von der Polizei zu einem Fahrzeugbrand alarmiert. Ein Sportwagen war auf der A8 auf Höhe Burgau in Brand geraten. An der Einsatzstelle übernahm das THW die Absicherung und löste hierbei die zuerst eingetroffene Feuerwehr ab. Durch die Ablösung der Feuerwehrkräfte konnten sich diese besser ihrer Kernaufgabe, der Brandbekämpfung, widmen. Die THV-Gruppe sicherte die Einsatzstelle bis zum Abtransport des ausgebrannten Fahrzeuges ab.

Im Laufe des Bereitschaftsdienstes übernahm die THV-Gruppe auch die Absicherung eines Motorrads mit einer Reifenpanne. Ansonsten verlief der Dienst weitgehend ruhig.

Bei der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen unterstützt das THW die Autobahnpolizei an verkehrsreichen Tagen und übernimmt dabei die Absicherung und Sofortmaßnahmen an Unfallstellen oder Pannenfahrzeugen. Dazu steht eine Gruppe von 5 bis 6 THWlern an der Autobahn mit einem speziell ausgestatteten Fahrzeug auf Abruf bereit.