BAB 8,

THV Bereitschaft an Pfingsten

Bei unserer THV Bereitschaft am 21.05. auf der A8 wurden unsere Helfer gleich zu sechs Einsätzen gerufen.

Die Helfer der THV Bereitschaft unterstützen bei der Beseitigung einer Ölspur aufgrund eines Motorschadens auf der A8

Nachdem der Vormittag noch sehr ruhig war, wurden das THW Friedberg kurz nach Mittag zu seinem ersten Einsatz gerufen. Ein PKW erlitt auf der linken Spur in Fahrtrichtung München einen Motorplatzer und konnte nicht mehr weiterfahren. Wir unterstützten bei der Bergung sowie der Beseitigung der Ölspur. Hierzu musste durch die Autobahnpolizei Gersthofen die A8 kurzzeitig gesperrt werden.

Danach ging es Schlag auf Schlag weiter. Bei drei Pannen haben wir die Absicherung übernommen und aufgrund der hohen Temperaturen die Fahrzeuginsassen mit Getränken versorgt, bis ein Abschleppfahrzeug vor Ort war. Eine weitere Ölspur mussten wir dann kurz vor 19 Uhr absichern, als ein Motorrad einen Motorschaden erlitt. Den letzten Einsatz des Tages hatten wir kurz nach 20 Uhr als wir die Unfallstelle eines LKW und eines PKW abgesicherten. Diese lag kurz hinter einer Kuppe und konnte daher schlecht eingesehen werden.

Nachdem die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges wieder hergestellt wurde, konnten dann auch unsere sechs ehrenamtlichen Helfer in ihr wohlverdientes Wochenende gehen.