Stadtrat Hatzold informiert sich über das THW

Die Leistungsfähigkeit und das Ehrenamt THW standen im Mittelpunkt bei dem Besuch des Friedberger Stadtrats Johannes Hatzold (FW) vergangene Woche im Friedberger THW.

Ortsbeauftragter Buchwieser führt durch den Ortsverband

Bei einer Führung durch den Ortsverband durch den Ortsbeauftragten Tobias Buchwieser erhielt Hatzold einen Überblick über die Ausstattung und Leistungsfähigkeit des Friedberger Ortsverbandes. Durchaus beeindruckt war er von den zu Verfügung stehenden Kapazitäten und Einsatzoptionen. So sind in Friedberg zwei Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Logistik-Verpflegung beheimatet.

Bei dem sich daran anschließenden Gespräch informierte er sich über das Ehrenamt THW. Ein wichtiges Thema nahm dabei die Gewinnung von Mitgliedern ein und welche Anreize auch von kommunaler Seite geschaffen werden könnten, um die Bereitschaft sich in einer Einsatzorganisation zu engagieren zu steigern. Hatzold unterstrich dabei, wie wichtig die Jugendarbeit des THWs in Friedberg ist.

Neben den Gesprächen unterstütze er den THWler Reinhold Korper bei der Zubereitung des des Essens für den wöchentlichen Stammtisch.