Schnee und Glätte bringt Fahrzeuge auf A8 ins Rutschen

Zahlreiche Unfälle auf der A8, bedingt durch Schnee und Glätte, hielten die Helferinnen und Helfer bei ihrem THV-Dienst (Technischen Hilfe auf Verkehrswegen) auf Trab. Die THWler sicherten die Unfallstellen ab und kümmerten sich um die Verunfallten.

Ein BMW Fahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug.

Einsetzender Schneefall und damit einhergehende Glätte überraschte so manchen Autofahrer auf der A8. Dies führte zu zahlreiche Unfällen, glücklicherweise gingen diese für die beteiligten Personen alle glimpflich aus. Die Bereitschaft des Friedberger THWs für den Autobahndienst unterstützte die Polizei bei der Sicherung der Unfallstellen und kümmerte sich um die Insassen der Fahrzeuge.

Ein Fahrer verlor bei der Anschlussstelle Zusmarshausen in Fahrtrichtung Stuttgart die Kontrolle über sein Fahrzeug, geriet ins Schleudern und blieb entgegen der Fahrtrichtung zu stehen. Im folgenden Verkehr kam es daraufhin zu einem Auffahrunfall. Beide Unfallstellen wurden von THWlern abgesichert und der Verkehr vorbei geleitet.

Ebenfalls an der Anschlussstelle Zusmarshausen, gelang es einen LKW Fahrer nicht die Steigung an der Ausfahrt zu nehmen. In Absprache mit der Polizei regelten die THV Bereitschaft den Verkehr an der Ausfahrt an dem LKW vorbei. Schließlich konnte der Fahrer mit Hilfe eines Kollegen den LKW doch noch befreien, so dass die Ausfahrt wieder frei war.

Der Fahrer eines BMWs kam kurz vor der Ausfahrt Adelzhausen in Fahrtrichtung München ins Schleudern und kam schließlich im Straßengraben zum stehen. Auch hier sicherten die Frieberger Helfer und Helferinnen die Unfallstelle ab und unterstützten das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Fahrzeugs.

Neben diesen Einsätzen wurde während des Dienstes noch dem ein oder anderen Pannenfahrzeug geholfen. Nachdem die Räumfahrzeuge dem Schnee und der Glätte Herr geworden sind, beruhigte sich die Lage auf der Autobahn wieder.

Bei der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) handelt es sich um einen Bereitschaftsdienst des THWs an verkehrsreichen Tagen, um die Polizei bei Unfällen und Pannenfahrzeugen zu unterstützen. Dabei werden die Unfallstellen abgesichert und erste Sofortmaßnahmen ergriffen. Der Bereitschaftsdienst wird vom Ortsverband Friedberg gemeinsam mit den Ortsverbänden Augsburg und Schwabmünchen auf der A8 zwischen der Ausfahrt Adelzhausen und Zusmarshausen geleistet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Bleib informiert

Verpasse keine Neuigkeit mehr und bleibe mit uns in Kontakt:

Besuche uns auf Facebook

Liken und nichts verpassen