Retten von Personen aus Fahrzeugen

Am Samstag, den 13. März, übte unser technischer Zug auf dem Werksgelände der Firma Kunz Rohstoffhandel GmbH in Augsburg.

Im Rahmen des Ausbildungsprogramms unserer Bergungsgruppen stand für diesen Ausbildungsdienst das "Retten von Personen" auf dem Plan. Durch die zur Verfügnung gestellten Altfahrzeuge war es möglich, eine ganz besondere Ausbildung durchzuführen.

Am Vormittag wurde die Theorie zum "patientengerechten Retten" aus Unfallfahrzeugen vermittelt. Unterrichtet wurden Grundlagen, sowie Fachbegriffe SER, Airbag-Scanning, Arbeitskreise und die verschiedenen Schnitttechniken mit der Rettungschere.

Nach Vermittlung dieses Fachwissens machte sich der technische Zug frisch gestärkt, durch ein sehr leckeres Mittagessen unserer Logistik Verpflegung, auf den Weg zum Übungsgelände. Dort angekommen, fanden die Führungskräfte und Helfer einen Audi 80 und einen Nissan Micra als "unfallfahrzeuge" vor. Zuerst sollte in einer Einsatzübung erprobt werden in wie weit mit der vorhandenen THV Ausstattung eine schonende, patientenorientierte Rettung möglich ist.
Dies stellte die erste Belastungsprobe für die Helfer dar. So wurde wieder einmal sehr schnell deutlich, wie wichtig eine strukturierte und klare Absprache im Vorfeld und die Kommunikation mit dem Patienten ist. Die Organisation der anstehenden Arbeiten durch den Gruppenführer trägt erheblich zum Erfolg bei.

Im zweiten Teil der Übung stand die Ausbildung des einzelnen und die Erprobung verschiedener Schnittvarianten im Vordergrund. Hierzu wurde eine eingeklemmte Person in einem auf dem Dach liegenden Unfallfahrzeugs simuliert. Der Truppführer hat sich für das Abtrennen des Daches entschieden. Dadurch war es möglich, den nicht angeschnallten Patienten, in diesem Fall eine Übungspuppe, schonend aus dem Fahrzeug zu retten.

Beide Übungsszenarien konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Neben der hohen Einsatzbereitschaft überzeugten alle Helfer durch hilfreiche und sinnvolle Ideen. Die vorangegangene Ausbildung einiger Helfer in Dachau, durch die Firma Weber Hydraulik, bot die Grundlage, auf der diese Ausbildung aufsetzte.

Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass Helfen lernen auch viel Freude und Freunde schafft.

Im Namen aller Helfer möchte sich unser Ortsverband herzlichst für die Bereitstellung des Werksgeländes und der Fahrzeuge bei der Firma Kunz, besonders beim Geschäftsführer, Herrn Krauss, und dem Platzmeister, Herrn Brod, bedanken.