Berlin,

„MdB und THW. Freiwillig helfen.“ – Das Technische Hilfswerk (THW) Friedberg in Berlin

Am Dienstag, den 23. September 2014, fand die Veranstaltung „MdB und THW. Freiwillig helfen.“ statt, bei der die Mitglieder des Deutschen Bundestages (MdB) mit dem THW vertraut werden sollen.

Das Ehrenamt würdigen und stärken: Mit diesem Ziel besuchten die Mitglieder des Deutschen Bundestages sowie die Vertreter der Ortsverbände des THW die Veranstaltung unter dem Motto „MdB und THW. Freiwillig helfen.“ Dabei war viel geboten: Nach einem Zusammentreffen aller ehrenamtlichen THW-Teilnehmer machte sich die Gruppe gemeinsam auf den Weg zum Veranstaltungsort, dem Paul-Löbe-Haus sowie der westlichen Freifläche in der Paul-Löbe-Allee in Berlin. Nach einer kurzen Begrüßung des Schirmherren der Veranstaltung, des Präsidenten des Deutschen Bundestages Herr Prof. Dr. Norbert Lammert, durch den Präsidenten des THW Albrecht Broemme und den Präsidenten der THW-Bundesvereinigung Stephan Mayer (MdB) wurde die Veranstaltung mit einem Rundgang über das Gelände offiziell eröffnet.

Dort fanden verschiedene Aktionen an den einzelnen Stationen statt, wie z.B. das Aufzeigen der Jugendarbeit anhand einer Übung mit einer Laubsäge. So wurden den Mitgliedern des Bundestages nochmals die wichtigen Themen des Technischen Hilfswerks aufgezeigt, wie die Jugendförderung und Helfergewinnung. Durch diese verschiedenen, gut durchdachten Aktionen hatten die MdB die Möglichkeit, einmal kurzzeitig in die Rolle eines THW Helfers zu schlüpfen.

Gemeinsam mit Wolfgang Meßmer, Ortsbeauftragter (OB) des Ortsverbandes (OV) Augsburg, Herbert Hönig, OB des OV Markt Schwaben und Michael Wiest, OB des OV Freising, reiste hier auch der Ortsverband Friedberg an: Für den Stellvertreter des THW Friedbergs, den Ausbildungsbeauftragten Christoph Fischer, lag hier das besondere Augenmerk beim Treffen mit dem Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz (CSU) aus dem Wahlkreis Augsburg-Land: „Besonders gefreut hat es mich, wie herzlich ich vom Bundestagsabgeordneten Hansjörg Durz empfangen wurde und wie anregend und offen das Gespräch war.“

Ein gelungener Abschluss der Veranstaltung bot die Übergabe von THW-Fahrzeugen an die Ortsverbände durch den Bundesinnenminister Dr. de Maizière.

Weitere Informationen gibt es hier.