Friedberg,

Landrat Dr. Metzger informiert sich

Am Montag, den 09. September 2014, fand sich der amtierende Landrat Dr. Klaus Metzger in der Unterkunft des THW in Friedberg ein, um sich für eine gute Zusammenarbeit und seine Unterstützung des Ehrenamts stark zu machen.

v.l.: Rainer Utke (ZF), Christoph Fischer (AB), Tobias Buchwieser (OB), Dr. Klaus Metzger

Gemeinsam mit dem Ortsbeauftragten Tobias Buchwieser, dem Ausbildungsbeauftragten Christoph Fischer und dem Zugführer Rainer Utke sprach Landrat Dr. Metzger über die aktuellen Themen wie die Optimierung des Katastrophenschutzes und die Nachwuchsförderung. Hierbei ging es unter anderem darum, wie die Zusammenarbeit noch weiter vertieft werden kann, um so im Ernstfall bestmöglich reagieren zu können. Seine volle Unterstützung sprach Landrat Dr. Metzger hierbei allen ehrenamtlichen Helfern zu und betonte nochmals die Wichtigkeit des Ehrenamts besonders für den Landkreis Aichach-Friedberg.

Auch das gegenseitige Kennenlernen kam bei diesem Treffen nicht zu kurz: So lernte der Landrat bei einer kleinen Besichtigung viele Details sowohl über die Unterkunft als auch die Struktur des THW Friedberg. Besonders wichtig war den drei anwesenden Helfern hierbei, ihm einen guten Einblick in den Aufbau der Organisation zu geben und auch die Potentiale im Katastrophenfall zu beschreiben. Vorgestellt wurden hier auch noch weitere Tätigkeitsbereiche, wie zum Beispiel die Technische Hilfe auf Verkehrswegen, von denen die Bürger des Landkreises schon öfters profitiert haben. Besonders erfreut zeigte sich Landrat Dr. Metzger, dass er auch die Personen hinter den Funktionen kennenlernen durfte. Besonders dem Ausbildungsbeauftragten und Vereinsvorsitzenden Christoph Fischer war es wichtig, auch die Entwicklung des Fördervereins des THW Friedbergs aufzuzeigen und für die Zukunft zu besprechen. So war der Besuch des Landrats Dr. Metzger im THW Friedberg für beide Seiten ein durchwegs gelungener und informativer Abend.