Friedberg,

Ladungsbergung im Industriegebiet Derching

Am Montag, den 18.02.2019 wurde unser Fachberater um 21:43 Uhr von der Polizei zu einem verunfallten LKW auf einem Parkplatz in Derching gerufen. Vor Ort wurde schnell festgestellt, dass die Ladung, bestehend aus 25t Getränkekisten umgeladen werden musste. Daraufhin wurde um 22:10 Uhr der Vollalarm für die Helferinnen und Helfer vom THW OV Friedberg ausgelöst.

Nachdem wir unseren Lichtmastanhänger aufgestellt hatten, wurde auch allen klar wieviel Arbeit auf uns wartet. Wir haben begonnen gemeinsam mit dem Abschleppdienst Jäger den Sattelzug Kiste für Kiste bzw. Flasche für Flasche zu räumen und gleich wieder auf Europaletten zu stapeln. Aufgrund der großen Menge an Getränkekisten haben wir uns personelle Unterstützung aus dem THW OV Augsburg geholt. Dieser rückte mit sechs weiteren Einsatzkräften an und gemeinsam haben wir den Sattelzug geräumt und standen auch noch während der Aufrichtung des Sattelzugs durch die Firma Jäger zur Verfügung. Nachdem alles nach Plan lief, haben wir unser Personal reduziert. Somit blieb nur noch unser GKW mit Lichtmast und einigen Helfern an der Einsatzstelle, bis die Paletten mit den Getränkekisten auf dem Ersatz-LKW verladen wurden.

Danach wurde abgebaut, die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und alle Helferinnen und Helfer nach der harten Arbeit um 04:25 Uhr in die wohlverdiente Ruhepause geschickt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Polizeiinspektion Friedberg, dem Abschleppdienst Jäger und dem THW OV Augsburg.