Dasing,

Kreisjugendfeuerwehrtag: THW mit dabei

„Ein voller Erfolg“ war der Kreisjugendfeuerwehrtag in Dasing, so der Hauptorganisator Ben Bockemühl. Etwa 1000 Besucher konnten unter dem Motto „Retten kann jeder … bei uns lernen!“ begrüßt werden. Getreu diesem Motto waren die Hilfsorganisationen des Landkreises Aichach-Friedberg mit ihren Jugendgruppen vertreten und präsentierten ihre Rettungsmöglichkeiten.

Der Kreisjugendfeuerwehrtag in Dasing am vergangenem Samstag, 31. Juli, war ein „voller Erfolg“. Etwa 1000 Besucher informierten sich unter dem Motto „Retten kann jeder … bei uns lernen!“ bei den Jugendlichen der Hilfsorganisationen des Landkreises Aichach-Friedberg. Neben der Feuerwehr waren die Rettungsdienste des BRK und der Malteser, das THW Friedberg, die Bundeswehr sowie die Polizei vertreten. Zudem betrieb die Landeszentrale für Gesundheit in Bayern e.V. mit ihrer Aktion „Diskofieber“ Aufklärungsarbeit im Bereich Alkoholkonsum im Straßenverkehr und das Zentrum für Aidsarbeit in Schwaben (ZAS) informierte über die Gefahren der Immunschwächekrankheit und wie man sich vor ihr schützen kann. Auf dem Sportgelände nebenan fand gleichzeitig die Abnahme der Deutschen Jugendleistungsspange von 7 Feuerwehrjugendgruppen statt.

Das THW Friedberg präsentierte seine umfangreiche Ausstattung der Bergungsgruppen und informierte über seine Einsatzstruktur, nicht zuletzt über seine Jugendgruppe. Diese präsentierte Geschicklichkeitsspiele, die regen Zuspruch fanden: Kugellabyrinthe, die mit Bergungsgeräten gesteuert wurden. Seinen Höhepunkt fanden die THW-Aktionen in einer Demonstration des hydraulischen Rettungsgeräts bei einer Fahrzeugrettung gemeinsam mit der Feuerwehr Dasing. „Das ist Zusammenarbeit unter den Organisationen, wie man sie sich wünscht“ so Rainer Utke, Zugführer des THW Friedberg.

Seinen Ausklang fand das Fest bei der Verleihung der Deutschen Jugendleistungsspange und einem Bandcontest.