Kraftfahrerausbildung

Am letzten Oktoberwochenende wurden 15 Kraftfahrer aus drei Ortsverbänden im richtigen Umgang mit den Einsatzfahrzeugen geschult. Themen wie Transport von Gefahrgut und Ladungssicherung sowie das Fahren unter Sondersignal standen auf dem Stundenplan.

Das Fahren mit einem Einweiser gehört genauso zum Ausbildungsthema

Das fahren eines Einsatzfahrzeuges ist mit einem hohen Maß an Verantwortung verbunden. So muss der Kraftfahrer die geltenden Vorschriften und Gesetze kennen, aber auch für die Pflege und Wartung seines Fahrzeugs zeichnet er sich verantwortlich. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurden die Teilnehmer unter der Leitung von Chhristoph Fischer in der dreitägigen Ausbildung für diese Themen sensibilisiert. Auch die Technik wurde in Theorie und Praxis unter die Lupe genommen. Einem Besonderen Augenmerk galt jedoch der Ladungssicherung, dem Transport von Gefahrgut in Kleinmengen und dem Verhalten bei Fahrten unter Sonder- und Wegerechten.

Seinen Abschluss fand die Ausbildung in einem Praxistag bei herrlichem Oktoberwetter. Dabei wurde unter anderem das Rangieren mit den großen THW-Fahrzeugen geübt. So wurde das Einparken auch ohne Rück- und Seitenspiegel nur mit Hilfe eines Einweisers trainiert. Dies diente der Bildung einer Vertrauensbasis zwischen Einweiser und Fahrzeugführer, der nur mit dessen Hilfe auch bei widrigen Umständen, etwa bei Nacht und schlechtem Wetter, rangieren können muss.

So ging am Sonntag Nachmittag eine gelungene Ausbildung für die 15 Helfer aus den Ortsverbänden München-Land, Augsburg und Friedberg zu Ende. Herr Fischer möchte sich an dieser Stelle noch bei allen teilnehmenden Helfern und den unterstützenden Ausbildern Oliver Ball und Christian Albinger aus dem Ortsverband Augsburg bedanken.