Kissing,

Hochwassereinsatz im Landkreis Aichach-Fiedberg

Das Hochwasser im Landkreis Aichach-Friedberg beschäftigt auch das THW Friedberg seit Sonntagabend. Schwerpunkte des Einsatzes sind Pumparbeiten zur Grundwassersenkung in Kissing.

Der Ortsverband Friedberg wurde nach einem weitgehend ruhigen Wochenende am Sonntagabend in Alarmbereitschaft versetzt, nachdem in Mering und Kissing die Pegel der Paar drastisch angestiegen sind. Auf die Gefahr hin, das ein großer Bedarf an Sandsäcken bestehen könnte, wurde im Ortsverband alles für eine größere Füllaktion vorbereitet. Der Ortsverband hält für diesen Einsatzfall 1000 bereits gefüllte Sandsäcke vor und verfügt auch über die Sandsackfüllanlage des Landkreises. Außer einer kleinen Menge an Sandsäcken wurden glücklicherweiße keine weiteren Sandsäcke benötigt, so dass nach zwei Stunden Bereitschaft der Einsatz beendet werden konnte. Die Helfer verblieben jedoch in erhöhter Alarmbereitschaft.

Am Montag wurde gegen 14:30 Uhr unser Ortsverband nach Kissing alarmiert, da der steigende Grundwasserspiegel entlang der Paar die Häuser bedroht. Die elf Helfer des Ortsverbands unterstützten die schon tätige Feuerwehr, sowie den Bauhof. Unsere Tauchpumpen kamen hierzu in Grundwasserschächten zum Einsatz. Mit einer Gesamtleistung von 5700 l/min versuchten unsere Tauchpumpen den Grundwasserspiegel abzusenken, damit die angrenzenden Häuser nicht beschädigt wurden.

Der Einsatz konnte am Dienstag Nachmittag beendet werden und dem Bauhof der Gemeinde Kissing übergeben werden. Die weiterhin notwendigen Pumparbeiten übernahm der Bauhof. Zwei unserer Tauchpumpen bleiben für diesen Zweck vor ort.