„Hier Heros Friedberg kommen!“

Eine gute Kommunikation zwischen den Einsatzkräften ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Einsatzabwicklung

Dies kann auf verschiedenen Wegen passieren, meist jedoch über den Sprechfunk. Damit dieses wichtige Einsatzmittel reibungslos läuft sind speziell und gut ausgebildete Kräfte von Nöten.

In 24 Unterrichtsstunden an den vergangenen Wochenenden lernten fünf unserer Helfer bei der diesjährigen Bereichsausbildung Sprechfunken in Fürstenfeldbruck die grundlegenden Voraussetzung für das Funken zwischen den Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben. Dabei wurden sowohl die Funktion der Technik, als auch die Regeln beim Sprechfunk in theoretischen Einheiten besprochen sowie in verschiedenen Übungen in der Praxis angewandt. Auch Kartenkunde stand dabei auf dem Stundenplan, wobei die UTM-Karten mit ihren präzisen Koordinatenangaben behandelt wurden. Ein solches Koordinatensystem ist für Katastropheneinsätze unersetzlich, da nur so Einsatzstellen auch in unbekannten Gebieten leicht gefunden werden können.

Unsere Helfer schlossen, so wie alle Teilnehmer an der Bereichsausbildung, den Lehrgang mit dem erfolgreichem Absolvieren der Prüfung am Montag, den 6.12, ab.