Nach sechsmonatiger intensiver Ausbildung konnten die vier Helferanwärter ihr gelerntes Wissen sowohl in Theorie als auch in der Praxis zeigen. Die bundeseinheitliche Grundausbildungsprüfung fand im Juli für Domenik Metschkow und Armin Lutz im Ortsverband Freising und im November für Tobias Hartmann und Christian Schmerold im Ortsverband Augsburg statt.
Im theoretischen Teil mussten sie sich Fragen über Aufbau des THWs sowie über grundlegende Unfallverhütungsvorschriften stellen. Der richtige Umgang mit den verschiedensten Geräten der Bergungsgruppen, von den Leitern bis hin zum hydraulischen Rettungsgerät, und das Arbeiten im Team wurde im praktischen Teil geprüft. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Einhaltung aller Vorschriften vor allem im Bereich der Unfallverhütung gelegt wurde.
Nach erfolgreicher Absolvierung aller Prüfungsstationen lieferten alle ein hervorragendes Ergebnis ab. Mit diesem hervorragenden Ergebnis wurden diese nun in den Helferstand erhoben und werden ihren Dienst zukünftig nach eigenem Wunsch in der 2. Bergungsgruppe verrichten.