Grundausbildungsprüfung - Fünf neue Helfer im OV

Zur Grundausbildungsprüfung trafen sich am die Prüflinge des OV Fürstenfeldbruck, OV Markt Schwaben, OV Augsburg und OV Friedberg im Ortsverband Augsburg.

Wir gratulieren unseren 5 neuen Helfern zur bestanden Prüfung und freuen uns auf ein gute Zusammenarbeit.

Um im THW seinen Dienst aufzunehmen, muss jeder Helfer nach seiner Grundausbildung ein Prüfung ablegen. Diese besteht sowohl aus einem theoretischem wie auch aus einem praktischem Teil aus den einzelnen Lernabschnitten, die ihnen in der Ausbildung vermittelt wurden:

• LA01 Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern THW und Arbeitgeber
  • LA02 Grundlagen der Arbeitssicherheit
  • LA03 Arbeiten mit Leinen, Drahtseilen, Ketten, Rund- und Bandschlingen
  • LA04 Umgang mit Leitern
  • LA05 Stromerzeugung und Beleuchtung
  • LA06 Holz-, Gesteins- und Metallbearbeitung
  • LA07 Bewegen von Lasten
  • LA08 Arbeiten am und auf dem Wasser
  • LA09 Einsatzgrundlagen
  • LA10 Grundlagen Rettung und Bergung

Zudem werden unter anderem noch diverse weitere Themen, wie Funken, CBRN und Einsatznachsorge (ENT) behandelt.

Du hast auch Lust bei THW mitzumachen?

Dann melde Dich ganz unverbindlich und wir zeigen Dir was das THW zu bieten hat! Kontakt