Großübung - Katastrophenalarm in Augsburg - Großeinsatz für elf THW-Ortsverbände

Ein Katastrophenalarm in Augsburg bringt am heutigen Abend elf THW-Ortsverbände ins Rollen. 400 Einsatzkräfte werden ab 19 Uhr bis Samstagnachmittag an verschiedenen Orten in und um Augsburg Szenarien nach einem Erdbeben üben.

(Foto: Archiv)

Rund 60 Einsatzfahrzeuge des THW-Geschäftsführerbereiches München bringen derzeit Spezialausstattung und schweres Gerät nach Augsburg, wo es für 24 Stunden in unterschiedlichen Übungsszenarien zum Einsatz kommen wird. Beteiligt an dieser Großübung, die etwa alle drei bis vier Jahre stattfindet, sind neben dem THW Augsburg auch Einheiten der Ortsverbände Dachau, Freising, Friedberg, Fürstenfeldbruck, Markt Schwaben, München-Land, München-Mitte, München-Ost, München-West und Schwabmünchen.

Das hauptsächliche Ziel dieser Übung ist, die überörtliche Zusammenarbeit zwischen den Ortsverbänden zu intensivieren und die Einsatzfähigkeit für Großschadenslagen sicherzustellen. Dabei wird auf dem Messegelände in Augsburg ein Bereitstellungsraum für mehrere hundert Einsatzkräfte eingerichtet. Dieser dient den Einsatzkräften als zentraler Anlaufpunkt für Unterkunft und Verpflegung. Dort ist auch die Einsatzleitung untergebracht.

Erdbeben, Überschwemmung, Ölunfall, Explosion, Stromausfall – jedes Szenario für sich ist schon schlimm genug. Doch bei dieser Übung kommt alles zusammen. Auf die Helfer warten zahlreiche fordernde Aufgaben, die es an mehreren Einsatzorten im Raum Augsburg im Schichtbetrieb bei Tag und Nacht zu bewältigen gilt. Menschen werden aus Trümmern gerettet, einsturzgefährdete Gebäude abgestützt und ein Hochwasserschutzwall aufgebaut. Dabei kommen auch schwere Geräte, wie zum Beispiel Betonkettensägen, Netzersatzanlagen, Großpumpen, mehrere Radlader, Arbeitsboote und ein Autokran zum Einsatz.

An der Übung sind auch etwa 80 Helferinnen und Helfer von Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen aus Augsburg beteiligt. Ebenso werden Besucher aus Politik und Verwaltung aus der gesamten Region erwartet.