Bad Tölz, 15.05.2019

Fortbildung der THW Flughelfer in Bad Tölz

Bad Tölz, 15.05.2019. Im Rahmen ihrer regelmäßigen Fortbildungen nahmen insgesamt 5 THW Flughelfer aus dem Regionalbereich München an einer Fortbildung in Bad Tölz teil, darunter auch ein Helfer aus dem OV Friedberg. Dabei wurde die Rettung von Personen mit Hilfe der Hubschrauber Rettungswinde ausführlich geübt.

Hierzu wurden die exzellenten Trainingsmöglichkeiten des Bergwacht Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz genutzt. In dieser Einrichtung, welche in dieser Form weltweit einzigartig ist, können unterschiedliche Rettungsszenarien dargestellt werden, ohne das hierfür ein kostenintensiver Einsatz von echten Helikoptern benötigt wird.

Folgende Übungsszenarien wurden, gemeinsam mit einem Windenbediener der Bundespolizei, geübt:

• Sicheres auf- und abwinchen, im Singelwinch Betrieb, aus dem Hubschrauber.
  • Eigensicherung im Helikopter und an der Einsatzstelle.
  • Sicheres Verbringen von Material an die Einsatzstelle.
  • Retten einer Person mittels Rettungswindel von einem Hausdach. Vielen Dank an die Miemen vom OV Bad Tölz und OV Freising, die sich als zu rettende Personen zur Verfügung stellten.
  • Auf- und Abwinchen auf ein Hausdach.
  • Auf- und Abwinchen an einer Steilwand sowie die Selbstsicherung an einer Steilwand.
  • Verletzte Person mittels einer Schleifkorbtrage über die Rettungswinde aus dem Gefahrenbereich retten.

Insgesamt konnte bei der Übung die Aufnahme von Personen und das sichere Verbringen in den „fliegenden“ Helikopter sowie Sondersituationen geübt werden und der Ausbildungsstand der THW-Flughelfer_innen weiterentwickelt und gefestigt werden.