Hierzu wurden erstmals die exzellenten Trainingsmöglichkeiten des Bergwacht Zentrum für Sicherheit und Ausbildung in Bad Tölz genutzt. In dieser Einrichtung, welches in dieser Form weltweit einzigartig ist, können unterschiedliche Rettungsszenarien dargestellt werden, ohne das hierfür der sehr kostenintensive Einsatz von echten Helikoptern benötigt wird.
Auch diese Ausbildung fand wieder in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der TMHT (Technische Maßnahmen Höhen und Tiefen) Sondereinheit der Bundespolizei statt, die ihren Erfahrungsschatz an die Mitglieder des THW weitergaben.
Auf dem Programm standen unterschiedliche Aufgaben, wie die Aufnahme von Personen und das sichere Verbringen in den „fliegenden“ Helikopter. Ebenso konnten Sondersituationen wie das Retten von Personen von Hausdächern oder von Balkonen geübt werden.
In Summe war dies wieder eine sehr wertvolle Ausbildung um den Ausbildungsstand der Flughelfer zu Festigen und Weiterzuentwickeln.
Ein Herzlicher Dank geht an die Mitglieder der Bergwacht Bad Tölz für die Bereitstellung der Trainingseinrichtung und die sehr gute Betreuung während der Ausbildungsveranstaltung wie den Mitgliedern der Bundespolizei Deggendorf und Oberschleißheim für die wiederholt sehr gute Zusammenarbeit.