Ferienspaß beim THW

Einen erlebnisreichen Vormittag erlebten am Samstag, 21. August, 12 Jugendliche. Die Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren besuchten im Rahmen des Ferienprogramms den Ortsverband Friedberg des Technischen Hilfswerks. Unter dem Motto „Spielend Helfen lernen“ gestaltete die THW Jugend verschiedene Stationen, an denen die Teilnehmer die Technik des THWs selbst ausprobieren konnten.

Viel vorbereitet hatte die Jugend des THW Friedbergs für die Gleichaltrigen. Nach einem kurzen Vortrag über die Tätigkeiten des THWs konnten die Teilnehmer sich an vier Stationen mit der Technik der Helfer vertraut machen. Angefangen mit dem Pumpen von großen Wassermassen über das Ausleuchten einer Einsatzstelle und die Rettung einer verletzten Person bis hin zum Bergen eines Fahrzeugs mit Muskelkraft. Es war ein abwechslungsreiches Feld geboten, was auch das breite Einsaztspektrum des THWs wieder spiegelte. Abschließend durften die jungen Helfer noch mit zwei Einsatzfahrzeugen eine Rundfahrt unternehmen.

Ein weiterer Aktionsvormittag fand am 11. September mit genauso gutem Wetter statt.