Friedberg,

Erneuter Aufbau einer Übergangs Erstaufnahmeeinrichtung in Friedberg

Der Zustrom an Flüchtlingen nach Deutschland ist weiterhin ungebrochen groß. Aus diesem Grund musste der Landkreis Aichach-Friedberg erneut eine vorübergehende Erstaufnahmeeinrichtung für ca. 250 Flüchtlinge errichten. Der Friedberger Ortsverband des Technischen Hilfswerks unterstütze auch diesmal wieder beim Aufbau.

Den Transport von Stockbetten und und Matratzen übernahm das THW.

Für eine gute Woche wurde die Turnhalle des Friedberg Gymnasiums erneut eine vorübergehende Heimat für ca. 250 Flüchtlinge. Den Aufbau der Unterkunft am Samstag, den 31.10.2015, übernahmen, wie bereits bei der Errichtung im August, Kräfte des Bayerischen Roten Kreuzes, der Feuerwehren des Landkreises sowie 16 THW Helferinnen und Helfer aus dem Friedberger Ortsverband. Hierbei sorgte das THW für den Transport der Stockbetten und Matratzen aus einem Lager des Landkreises sowie für den Aufbau der Betten. Nach etwa viereinhalb Stunden waren die Schlafplätze für die am Montag erwarteten Flüchtlinge komplett aufgebaut.

Zu einer erneuten Alarmierrung von vier THW-Kräften kam es am Montag Abend. Da mehr Flüchtlinge in Friedberg eintrafen, als erwartet waren, mussten kurzfristig weitere Schlafplätze aufgebaut werden. Die Einsatzkräfte transportierten hierzu weitere 15 Stockbetten zum Friedberger Gymnasium und bauten zwölf davon dort auf. Nach drei Stunden konnte auch dieser Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Das Technische Hilfswerk leistet nicht nur technische Hilfe. Auch die humanitäre Hilfe im In- und Ausland gehört zu seinen Aufgaben und unterstützt in diesem Rahmen Bund, Länder und Kommunen bei der Bewältigung der derzeitigen Flüchtlingskrise.