+++ +Einsatz auf der A8+++

Am 17.05.2022 wurden wir zu einem LKW-Unfall auf der Autobahn A8 alarmiert. Ein LKW, beladen mit ca. 25 Tonnen Kunststoffgranulat, war in Richtung München gegen 13:15 Uhr zwischen den Autobahnanschlussstellen Friedberg und Dasing nach einem Unfall umgekippt. Zur Bergung der knapp 1.000 Granulatsäcke wurde unserer Ortsverband Friedberg gegen 15:30 alarmiert und rückte mit 21 Helfern aus. Um die Unfallstelle möglichst schnell zu bereinigen und die Autobahn wieder freizumachen alarmierte unser Fachberater, welcher schon vor Ort war, den OV Augsburg mit dazu.

An der Einsatzstelle angekommen, begannen unsere Kameradinnen und Kameraden mit der Bergung der Säcke. Diese wurden auf Paletten gepackt und auf einen bereitgestellten LKW verladen. Im Anschluss wurde die Fahrbahn gereinigt und wieder für den Verkehr freigegeben. Für unsere Helfer war nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft gegen 21:05 Uhr Dienstende.

Vielen Dank an die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg, der Autobahnpolizei, den Mitarbeitern von A+ und der Firma Jäger sowie den Helferinnen und Helfern der THW-Ortsverbände Friedberg und Augsburg für die gute Zusammenarbeit.

PS: RETTUNGSGASSE! Leider mussten alle Einsatzkräfte bei der Anfahrt feststellen, dass sich die Anfahrt zum Unfallort aufgrund einer fehlenden Rettungsgasse sehr beschwerlich gestaltet hat. Deshalb bitten wir Euch für die Zukunft "Denkt an die Rettungsgasse", damit ist den Einsatzkräften geholfen und Ihr kommt schneller aus dem Stau.