Die Nacht zum Tag

Wer gestern zwischen 18 und 21 Uhr auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Friedberg und Dasing unterwegs war, konnte über dem Parkplatz „Kirchholz“ einen hellen Schein ausmachen. Grund: Eine groß angelegte Beleuchtungsübung unseres Ortsverbandes.

Das richtige Ausleuchten von Flächen für Einsatzstellen, Verletzensammelstellen oder etwa der Verpflegungsstelle unserer Fachgruppe Logistik-Verpflegung muss geübt werden, damit im Einsatz alles reibungslos klappt. So wurde der Autobahnparkplatz als Übungsobjekt auserkoren, da dieser auch bei einem größeren Einsatz auf der Autobahn eine dieser Funktionen übernehmen würde. Neben der Beleuchtung galt es auch ein Mannschaftszelt als Verpflegungsstelle aufzubauen. Ziel der Übung war darüber hinaus das vorhandene Beleuchtungspotential zu ermitteln sowie Verbesserungsmöglichkeit zu erkennen und Missstände frühzeitig zu beseitigen. Zudem wurde das Zusammenspiel der einzelnen Bergungsgruppen untereinander intensiviert.

Im Einsatz waren dabei erstmals unsere beiden neuen Powermoons sowie mehrere 1000W Fluter. Der benötigte Strom wurde dabei unter anderem von unserem 15 kVA Aggregat geliefert, das uns letztes Jahr ein großzügiger Spender zukommen ließ.

Auch die Grundausbildungsgruppe hatte bei dieser Übung die Möglichkeit das Ausleuchten unter realistischen Bedingungen zu üben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Bleib informiert

Verpasse keine Neuigkeit mehr und bleibe mit uns in Kontakt:

Besuche uns auf Facebook

Liken und nichts verpassen