Das richtige Ausleuchten von Flächen für Einsatzstellen, Verletzensammelstellen oder etwa der Verpflegungsstelle unserer Fachgruppe Logistik-Verpflegung muss geübt werden, damit im Einsatz alles reibungslos klappt. So wurde der Autobahnparkplatz als Übungsobjekt auserkoren, da dieser auch bei einem größeren Einsatz auf der Autobahn eine dieser Funktionen übernehmen würde. Neben der Beleuchtung galt es auch ein Mannschaftszelt als Verpflegungsstelle aufzubauen. Ziel der Übung war darüber hinaus das vorhandene Beleuchtungspotential zu ermitteln sowie Verbesserungsmöglichkeit zu erkennen und Missstände frühzeitig zu beseitigen. Zudem wurde das Zusammenspiel der einzelnen Bergungsgruppen untereinander intensiviert.
Im Einsatz waren dabei erstmals unsere beiden neuen Powermoons sowie mehrere 1000W Fluter. Der benötigte Strom wurde dabei unter anderem von unserem 15 kVA Aggregat geliefert, das uns letztes Jahr ein großzügiger Spender zukommen ließ.
Auch die Grundausbildungsgruppe hatte bei dieser Übung die Möglichkeit das Ausleuchten unter realistischen Bedingungen zu üben.