Ausbildung zum Motorsägenführer - ein voller Erfolg

Das Technische Hilfswerk (THW) Friedberg beseitigt Sturmschäden vom Sturm „Felix“. So oder ähnlich könnte ein aktuelles Einsatzszenario lauten, für das sich die Helfer des THWs fortbildeten. Vom 11. bis 13. Dezember 2014 fand wieder eine Ausbildung zum THW-Motorsägenführer im Ortsverband Friedberg statt.

Verschiedene Schnitttechniken wurden an einem Spannungssimulator geübt.

Insgesamt acht Helfer stellten sich dieser anspruchsvollen Ausbildung, die durch die Sozialversicherung Landwirtschaft, Forst und Gartenbau unterstützt wurde. Die beiden erfahrenen Forstwirte Michael Schenk und Michael Wenni haben dabei ihren großen Erfahrungsschatz in der Waldarbeit an die Helfer des THW Friedberg weitergegeben. Hierbei wurde zunächst am Donnerstagabend im Rahmen einer theoretischen Ausbildung das Fällen von Bäumen behandelt. Neben Themen wie das richtige Anlegen eines Fällschnittes am Baum, wurde auch ein besonderes Augenmerk auf das Erkennen von möglichen Gefahrenquellen bei der Arbeit mit der Kettensäge gelegt.

Nach dieser Einführung waren die angehenden Motorsägenführer des THW Friedberg bestens gerüstet, um ihr angeeignetes Wissen auch in der Praxis umsetzen zu können.

Hierzu wurde am darauf folgenden Samstag der Unterricht in den Ulrichswald (bei Haberskirch) verlegt. Dort musste jeder Helfer zwei Ausbildungsstationen erfolgreich durchlaufen, um das gesteckte Ausbildungsziel zu erreichen.

An der ersten Station hieß es unter Anleitung von Michael Wenni einen Baum zu fällen. Dieser musste zunächst ausgewählt und dann auf mögliche Gefahrenquellen hin begutachtet werden. Das anschließende Bestimmen der richtigen Fallrichtung erwies sich als nicht immer ganz einfach, da der Baumbestand sehr dicht war und die Gefahr eines Hängenbleiben des Baumes an den benachbarten Bäumen entsprechend hoch war. Anschließend ging es dann an das Fällen der zum Teil über 30 Meter hohen Bäume.

Die zweite Station unter Leitung von Michael Schenk war der Spannungssimulator. Dort wurde das Schneiden von Baumstämmen unter Spannung geübt. Dieser Fall liegt meist nach einem Windbruch vor. Bei dieser sehr anspruchsvollen Aufgabe musste zunächst der richtige Spannungsfall erkannt und darauf abgestimmt mit der richtigen Schnitttechnik der Stamm sicher durchtrennt werden.

Am Ende des Tages waren sich alle Helfer einig, eine sehr gelungene Ausbildung absolviert zu haben. Die gewonnen Erkenntnisse werden nun im Rahmen der weiteren Ausbildung innerhalb des THWs vertieft, um für einen möglichen Einsatzfall bestens gerüstet zu sein.

Ein Dank geht an dieser Stelle nochmal an unsere beiden Ausbilder Michael Schenk und Michael Wenni, die sich bereit erklärt haben, die Helfer des THW Friedberg bei dieser Ausbildung zu unterstützen.