Ausbildung Fahrzeugrettung – Feuerwehr unterstützt THW

Drei verunglückte Fahrzeuge, eines auf dem Dach und eines auf der Seite liegend, und in allen befinden sich Verletzte, die sachgerecht gerettet werden sollten. Dieser Herausforderung stellten sich unsere Bergungsgruppen. Unter der fachkundigen Anleitung von Kreisbrandmeister Michael Schlickenrieder wurden die THWler im Bereich Fahrzeugrettung ausgebildet.

KBM Michael Schlickenrieder zeigt den THWlern die richtige Vorgehensweise.

Nach Verkehrsunfällen ist eine schnelle und vor allem sachgerechte Rettung von Betroffenen wichtig. So werden die Einsatzkräfte des THWs regelmäßig auch in diesem Bereich ausgebildet. Für die fachkundige Ausbildung holte sich unser Ortsverband diesmal Unterstützung von der Kreisfeuerwehr. So leitete an diesem Samstag Kreisbrandmeister Michael Schlickenrieder durch die Theorie und Praxis. „Wir sind froh, dass wir einen so erfahrenen Feuerwehrler für die Ausbildung gewinnen konnten. Dies unterstreicht auch unsere gute Zusammenarbeit.“ so Ausbildungsbeauftragter Christoph Fischer.

Anhand von drei PKWs konnten die Helfer der Bergungsgruppen die Rettungsmethoden bei verschiedenen Unfallszenarien üben: So lag ein Fahrzeug etwa auf dem Dach und ein anderes auf der Seite. Mit Hilfe von hydraulischem Rettungsgerät musste ein Zugang zu den vermeintlichen Insassen hergestellt werden, damit diese befreit werden konnten.

Durch praxisnahe Ausbildungen wie dieser kann den Verunglückten noch besser geholfen werden. So sind die Friedberger Helfer an verkehrsreichen Tagen auch auf der Autobahn unterwegs, um bei Unfällen oder Pannen zu helfen. Sie sind dabei oft die Ersten an einem Unfallort.