Auftakt zum THV-Bereitschaftsdienst auf der BAB 8

Technische Hilfe auf Verkehrswegen (THV) wird seit 10 Jahren wieder praktiziert

Stauabsicherung im Rahmen des THV Dienstes

Augsburg/Friedberg. Am Samstag, 5. Januar, führten die Ortsverbände Augsburg und Friedberg des Technischen Hilfswerks (THW) seit über einem Jahrzehnt wieder einen THV-Bereitschaftsdienst auf der Bundesautobahn 8 durch.

Der THV–Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) ist ein Bereitschaftsdienst einzelner, in Autobahnnähe ansässiger THW-Ortsverbände, der an Tagen mit erwartungsgemäß hohem Verkehrsaufkommen auf einem Abschnitt der örtlichen Autobahn(en) stattfindet. In diesem Rahmen leisten die THW-Ortsverbände Augsburg und Friedberg, die gemeinsam die THV-Besatzung bilden, seit Anfang des Jahres wieder Pannen- und Unfallhilfe im Streckenabschnitt zwischen Augsburg-West und Adelzhausen.

Die THV-Besatzung unterstützt dabei die Autobahnpolizei Gersthofen im Wesentlichen bei der Vermeidung von Folgeschäden, indem sie schnell Hilfe zum Wohl der Betroffenen leistet. Hierdurch wird insbesondere auch bei schwereren Vorkommnissen der Einsatz von Feuerwehr und Rettungsdienst vorbereitet. Bis zum Eintreffen der alarmierten Einsatzkräfte hat der THV-Bereitschaftsdienst an der Unfallstelle die möglichen Maßnahmen für eine Erste Hilfe zu leisten und die Unfallstelle abzusichern. Gegebenenfalls werden auch verkehrslenkende Maßnahmen getroffen und auf Anforderung die alarmierten Kräfte unterstützt.

Die Einsätze der THW-Bereitschaftsdienstgruppen auf Autobahnen beschränken sich im Regelfall auf

• das Beheben geringfügiger Pannen
  • das Freimachen der Autobahn von Pannenfahrzeugen und das Abstellen solcher Fahrzeuge auf Standstreifen, Parkplätzen oder Ausfahrten
  • das Säubern der Fahrbahndecke von Öllachen und zerbrochenem Glas
  • die Bergung abseits gekommener Fahrzeuge
  • Stauvorwarnungen etc.

Bereits am ersten Einsatztag konnten folgende Einsätze erfolgreich abgeschlossen werden:

• Stauvorwarnung im Bereich Augsburg-Ost aufgrund eines Verkehrsunfalls bei der AS Adelsried
  • Absicherung eines Pannenfahrzeuges zwischen Dasing und Augsburg-Ost
  • Absicherung eines Pannenfahrzeuges und Unterstützung des Abschleppdienstes im Bereich der Baustelle AS Augsburg-Derching

Zahlreiche Stunden theoretischer und praktischer Ausbildung durch erfahrene THV-Kollegen des OV München-West, denen wir an dieser Stelle für Ihre Mühe danken, wurden investiert, um die Helfer gewissenhaft und kompetent für die Aufgaben im THV-Dienst vorzubereiten. Ebenso waren viele Arbeitsstunden nötig, um unser Einsatzfahrzeug für den THV-Dienst auszustatten und umzubauen

Ein besonderer Dank gilt dabei der Autobahn-Betreibergesellschaft „autobahnplus“ für das Bereitstellen der Unterkunft während des Bereitschaftsdienstes

Zu guter Letzt bedanken wir uns für die gute Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei Gersthofen und freuen uns in Zukunft auf weitere erfolgreiche und hoffentlich unfallfreie THV-Dienste.

Text mit freundlicher Genehmigung des Ortsverbandes Augsburg
08.01.2008