Hohenpeißenberg,

Atemschutzübung in Hohenpeißenberg

Am vergangenen Samstag, den 13. November, hatten drei unser Atemschutzgeräteträger die Möglichkeit ihre jährliche Atemschutzübung in der Grubenrettungsstelle in Hohenpeißenberg zu absolvieren

Mehrere Hindernisse mussten in der Strecke überwunden werden

Zusammen mit Atemschutzgeräteträgern der anderen Ortsverbände des Geschäftsführerbereichs fand eine jährliche Atemschutzübung in in Hohenpeißenberg statt. Die Atemschutzstrecke im Grubenrettungszentrum zählt zu den anspruchsvollsten Übungsstrecken, so dass das ganze Können unserer drei Helfer verlangt war. Die Strecke, die einen Stollen nachstellte, hielt einige sehr anstrengende Abschnitte bereit: So mussten mehrere Kriechgänge von nur 40 cm Höhe über einige Meter hinweg und Schrägen, die sich zusammen über mehrere Stockwerke erstreckten, überwunden werden, sowie über eine Art Dachstuhlgebälk geklettert werden.

Unsere Helfer waren nach dem erfolgreichem Bezwingen dieser Strecke sichtlich erschöpft und schweißgebadet. Nichts desto trotz zogen sie das Fazit, das dies eine sehr gelungene anspruchsvolle Strecke ist, die es aber auch Spaß macht zu bezwingen.

Unsere Atemschutzgeräteträger sind nach dem gleichen Standard wie die Feuerwehren ausgebildet. Zum Erhalt ihrer Einsatzfähigkeit müssen sie jährlich mindestens eine sogenannte Belastungs- sowie Einsatzübung absolvieren. Unser Ortsverband verfügt derzeit über 6 Atemschutzgeräteträger.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Bleib informiert

Verpasse keine Neuigkeit mehr und bleibe mit uns in Kontakt:

Besuche uns auf Facebook

Liken und nichts verpassen