ADAC Fahrsicherheitstraining

Am 23.03.08 haben 2 unserer Helfer am Fahrsicherheitstraining teilgenommen.

Das spezielle Training für Rettungskräfte fand auf dem ADAC Fahrsicherheitszentrum in Augsburg statt, bekannt durch die Fahrzeugtests eines bekannten Sportfernsehsenders. Durchgeführt wurde dieses Training mit den THW-eigenen Einsatzfahrzeugen, in unserem Fall mit dem MTW des Zugtrupps.

Trotz des relativ hohen Gewichtes des Fahrzeuges, war es in Extremsituationen gut beherrschbar.

Man möchte nicht glauben, wie gutmütig ein so großes Fahrzeug mit dieser Ausstattung ist. Trotzdem war es eine interessante, einsatzvorbereitende Maßnahme, insbesondere für den THV-Dienst, weil man bei aller Gutmütigkeit doch wissen muss, wie das Fahrzeug zu beherrschen ist.

Diese Erfahrung, lässt uns allen raten ein solches Training zu absolvieren, egal ob Einsatzkraft oder Privatperson.

Wir werden noch mal ein Trainig machen jedoch mit unseren LKWs.