Rederzhausen,

Ab durch die Wand - Einsatzübung

Friedberg. „Wanddurchbruch zur Personenrettung“ dies war das Einsatzstichwort mit dem die Friedberger Einsatzkräfte zu einer Einsatzübung nach Rederzhausen gerufen wurden. Dort erwartete die Einsatzkräfte aber weitere Herausforderungen.

Ein Wanddurchbruch zu Personenrettung musste erstellt werden.

Wanddurchbruch, Personerettung, Erkundung unter Atemschutz, Retten eines Verunglückten Atemschutzgeräteträgers und das Ausleuchten der Einsatzstelle, damit sahen sich die 18 Einsatzkräfte unseres Ortsverbandes am Mittwoch Abend konfrontiert. Zum Glück handelte es sich dabei um eine Einsatzübung.

Um 18:42 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem Einsatz in die Unterkunft gerufen. Kurz nach der Alarmierung konnte die erste Bergungsgruppe mit neunköpfiger Besatzung nach Rederzhausen ausrücken. Dort begannen sie sofort mit dem geforderten Durchbruch an der etwa 40 cm starken Außenwand des Erdgeschosses, in dem verletzte Personen vermutet wurden. Bei der weiteren Erkundung des Geländes wurde ein Zugang zu den oberen Stockwerken festgestellt.

Inzwischen traf die zweite Bergungsgruppe ein und begann auf der Rückseite des Gebäude ebenfalls mit einem Wanddurchbruch im Erdgeschoss.

Die oberen Stockwerke wurden unter Atemschutz nach weiteren Personen abgesucht. Ein Atemschutzgeräteträger verletzte sich dabei am Fuß, so dass er mittels Sicherungstrupp gerettet werden musst. Der Abtransport über das Treppenhaus war jedoch nicht möglich, so dass er mit Hilfe einer schiefen Ebene, eine spezielle Rettungskonstrukt, aus dem 2. Obergeschoss gerettet werden musste.

Zwischenzeitlich versagte der Stromerzeuger der ersten Bergungsgruppe durch ein gerissenes Zugseil, dies konnte jedoch noch an der Einsatzstelle repariert werden, so dass rechtzeitig genug Strom zur Verfügung stand, um die Einsatzstelle auszuleuchten.

Gegen 21:30 Uhr konnten die Rettungsarbeiten schließlich beendet werden.

In der Nachbesprechung zogen sowohl Helfer als auch Führungskräfte das Resümee einer gelungenen Übung. Die gewonnen Erfahrungen werden in zukünftigen Ausbildungen mit einfließen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Thomas Bernhard der uns das Übungsobjekt zu Verfügung gestellt hat.

Hier noch ein kleiner Hinweis: Wir suchen immer nach Übungsmöglichkeiten in und an Gebäuden. Sollten Sie z.B. von einem Abrisshaus oder einem vergleichbarem Übungsobjekt Kenntnis haben, so würden wir uns über eine Kontaktaufnahme freuen.