Dasing,

A8: Bierkisten von LKW-Ladefläche gerutscht

Kurz nach der Anschlussstelle Dasing der A8 in Fahrtrichtung Stuttgart verrutschte die Ladung eines Sattelzuges in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die geladenen Getränkekisten wurden nur noch von der Plane des LKWs gehalten. Um die 22,5 t Ladung zu bergen und zu sichern war der Ortsverband Friedberg des Technischen Hilfswerks (THW) über sechs Stunden im Einsatz.

Die Feuerwehr Dasing alarmierte das THW gegen 1:30 Uhr zur Ladungsbergung, da eine Weiterfahrt des LKWs nicht möglich war und der Aufbau des LKWs durch die Ladung stark beschädigt wurde. Mit 16 Helferinnen und Helfern lud das Friedberger THW die Ladung in einem vom Abschleppdienst bereit gestellten LKW um. Während der Arbeiten gab die Plane des LKWs dem Gewicht der in der Plane hängenden Getränkekisten nach, so dass ein Teil der Ladung von der Ladefläche rutschte. Die dabei zum Großteil zerstörten Flaschen wurden daraufhin in einer Schuttmulde entsorgt.

Während der Arbeiten des THWs, die sich über sechs Stunden hinzogen, waren die rechten beiden Spuren der Autobahn gesperrt. Abschließend reinigte der Autobahnbetreiber A+ die Fahrbahn von verbliebenen Glassplittern