10.12.2011, von Felix Steinberger

2011 – ein erfolgreiches Jahr

Die Friedberger Einsatzkräfte können auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken

Friedberg, 10.12.2011. Im Rahmen der Jahresabschlussfeier konnten die Helfer auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurückblicken. Die Ausbildung sowie zahlreich verwirklichte Projekte standen dieses Jahr im Vordergrund.

Auch wenn die friedberger THWler dieses Jahr nicht durch Einsätze gefordert waren, so können sie doch auf ein ereignisreiches und erfolgreiches Jahr zurückblicken: 16 Ausbildungsdienste, 18 Lehrgänge, 3 Projekte, eine erfolgreiche Jugend, viele Veranstaltungen und Zahlreiche THV-Einsätze in insgesamt weit über 19 000 Stunden

An 16 angesetzten Ausbildungsdiensten wurden die Helfer der einzelnen Gruppen in den verschiedensten Themen geschult. So wurde unter anderem auch eine Nachtübung erfolgreich durchgeführt. Darüber hinaus wurden 18 Lehrgänge an den THW eigenen Bundesschulen von insgesamt 13 Helfern besucht. Dort wurden sie in speziellen Themen geschult, wie etwa dem Hochwasserschutz und Deichverteidigung, oder zu Ausbildern im Bereich Atemschutz, Sprechfunk (analog/digital) sowie für Köche ausgebildet. In gesonderten Schulungen konnten auch weiter Helfer als Atemschützer und Motorsägenführer ausgebildet werden.

Neben all diesen Ausbildungen konnten in unserem Ortsverband zahlreiche Projekte verwirklicht werden. So wurde unser Fuhrpark um den sehnlichst vermissten PKW ergänzt, der für kleine Besorgungsfahrten unabdingbar ist, und von unseren Helfern zu einem Einsatzfahrzeug umgebaut. Der defekte Gabelstapler konnte ausgetauscht werden und ein Tieflader in Betrieb genommen werden. Des weiteren wird seit diesem Jahr an einem selbst gebauten und entwickelten Lichtmast-Anhänger gebaut, der sich kurz vor der Fertigstellung befindet.

Bei zahlreichen Veranstaltungen waren die friedberger THWler vertreten und sorgten für einen reibungslosen Ablauf. Neben den obligatorischen, wie den Friedberger Halbmarathon, dem Töpfermarkt und dem Faschingsumzug galt es auch bei der Bayern Rundfahrt für Sicherheit für die Teilnehmer zu sorgen.

Die Autobahnpolizei Gersthofen konnte sich auch dieses Jahr wieder auf unsere Unterstützung bei verkehrsreichen Tagen freuen. Den THV-Dienst (Technische Hilfe auf Verkehrswegen) absolvierten dieses Jahr neben dem Orstsverband Augsburg auch das erste mal mit den Kameraden aus Schwabmünchen. Zum Glück blieben wir auch dieses Jahr von schweren Unfällen auf der Autobahn verschont und konnten schlimmer verhindern.

Unsere Jugendgruppe wurde dieses Jahr mehr als bisher in den Dienstalltag der Bergungsgruppen einbezogen als bisher und konnten so hautnah mit den „Großen“ zusammenarbeiten. Ihre Leistung spiegelt sich auch in der von vier Jugendlichen erfolgreich abgelegten Jugend-Leistungsprüfung in Bronze wieder.

19 000 Stunden umfasste dieses Jahr an Ausbildung und Dienststunden, die 25 Helfer ehrenamtlich in ihrer Freizeit erbrachten. „Wir währen nie so weit gekommen, wenn wir nicht so eine Starke Truppe währen. Ich bin stolz auf die Leistungen jedes einzelnen meiner Helfer“ so Ortsbeauftragter Tobias Buchwieser. „Ich blicke mit Zuversicht in das nächste Jahr.“ Besonders zwei Helfer haben sich dieses Jahr über das übliche Maß hinaus engagiert: Tobias Hartmann und Christoph Fischer. Hartmann hat die Aufgabe das Atemschutzgerätewarts und Atemschutz Ausbilder übernommen und zudem sie sehr bei dem Projekt des Lichtmast-Anhänger eingebracht. Fischer hat sich neben der Tätigkeit als Gruppenführer der 2. Bergungsgruppe als Ausbildungsbeauftragter eingebracht und in der Verwaltung viele Aufgaben übernommen. An diese beiden Helfer galt es einen besonderen Dank auszusprechen.

Auch nächstes Jahr steht die Ausbildung im Vordergrund. Schon jetzt konnten Zahlreiche Lehrgänge an der Bundesschule gesichert werden. Auch mit Blick auf den neuen Dienstplan können die Helfer nächstes Jahr spannende Stunden erwarten. „Wir brauchen uns nicht mit unserer Leistung und unserem Können verstecken und dies werden wir nächstes Jahr noch mehr als bisher auch in der Öffentlichkeit beweisen.“ so Felix Steinberger, Gruppenführer der 1. Bergungsgruppe und Öffentlichkeitsbauftragter.