Deuringen,

150 Bäume nach Sturm beseitigt

Ein nur kurz andauerndes Unwetter am Donnerstagabend traf den Landkreis Augsburg mit voller Wucht. Unser Ortsverband half daraufhin im Nachbarlandkreis aus. Auf einer Strecke von nur 400 Metern beseitigte unser Ortsverband mehr als 150 Bäume, die auf die Verbindungsstraße zwischen Deuringen und Steppach gestürzt waren und dabei mehrere Fahrzeuge einschlossen.

Das THW Friedberg verfügt über viele Motorsägenführer.

Um kurz vor 20 Uhr wurde unser Ortsverband zur Unterstützung der Kräfte im Landkreis Augsburg alarmiert. Dort hatten die Einsatzkräfte seit 18 Uhr mit den Folgen des Unwetters zu kämpfen. Zahlreiche Bäume waren umgestürzt und bedrohten Häuser oder blockierten Straßen.

Mit einer Zusatzausstattung an Motorsägen rückten unsere beiden Bergungsgruppen mit 20 Mann nach Stadtbergen aus. Dort bekamen sie eine Einsatzstelle in der Deuringer Straße zwischen Steppach und Deuringen zugewiesen. Die Verbindungsstraße führt durch ein Waldstück, in diesem Waren auf einer Strecke von ca. 400 m mehr als 150 Bäume auf die Straße gestürzt und blockierten diese komplett und schlossen so vier Fahrzeuge ein. Glücklicherweise wurden keine Person von den herabstürzenden Bäumen verletzt, lediglich zwei Fahrzeuge wurden von den Bäumen getroffen. Mit Unterstützung eines Traktors mit Frontlader konnten die THW Motorsägenführer die Bäume soweit beseitigen, dass sie zumindest wieder einspurig befahrbar war. Die Einsatzstelle konnte somit bis 24 Uhr abgearbeitet werden. Ganz besonders hat sich hierbei unser selbstgebauter Lichtmastanhänger bewährt, der die Einsatzstelle ausleuchtete, damit die Motorsägenführer ihre Arbeit überhaupt verrichten konnten.

Nach einer Pause wurde den Einheiten aus Friedberg ein weiterer Einsatzauftrag zugewiesen, es galt einen Keller aus zu pumpen. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle stellte sich jedoch heraus, dass der Einsatz nicht mehr nötig war. Somit konnten die Einsatzkräfte gegen 2 Uhr den Heimweg antreten.

Unser Ortsverband verfügt über eine große Anzahl an speziell ausgebildeten Motorsägenführer die in regelmäßigen Abständen das Beseitigen von Bäumen unter Spannung üben, wie man sie bei Windbruch vorfindet. Zudem halten wir eine erweiterte Motorsägenaustattung vor.