BAB 8, 04.08.2018, von Tobias Hartmann

THV Bereitschaftsdienst auf der BAB 8

Unfälle, Pannenfahrzeuge, eine Person die Krankheitsbedingt die Fahrt nicht mehr fortsetzen konnte und herumliegende Teile sorgten für einen einsatzreichen und sehr heißen Tag beim THV-Bereitschaftsdienst.

Der Dienst bei der Autobahnpolizei Gersthofen hat noch nicht richtig begonnen, da wurden unsere Helfer und Helferinnen zu einem Verkehrsunfall mit 7 beteiligten Autos gerufen, vor Ort unterstützen wir die mit alarmierte Feuerwehren und den Rettungsdienst. Als die Verletzten Personen vom Rettungsdienst versorgt wurden und in umliegende Krankenhäuser abtransportiert wurden banden wir mit der Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe um schnellstmöglich die Fahrbahn wieder frei zu geben.

Auf einer Kontrollfahrt auf der BAB 8 sahen wir auf einer Brücke dass zwei PKW´s aufeinander gefahren sind. Schnellstmöglich fuhren wir zur Unfallstelle und vergewisserten uns das niemand verletzt war und sicherten die Unfallstelle ab bis die zuständige Polizeidienstelle die Unfallstelle übernahm.

Als die Polizei diese Einsatzstelle übernahm wurde über Funk schon der nächste Unfall auf der BAB 8 gemeldet, dieser stellte sich nach kurzer Zeit als Fehlalarm heraus.

Zeitgleich wurden Reifenteile und eine Dachbox auf der Autobahn gemeldet, eine Streife der Polizei übernahm die Dachbox und wir die Reifenteile, als wir an dem gemeldeten Ort eintrafen wurden von unserer Seite keine Reifenteile gefunden und somit konnten wir die Streife mit der Dachbox unterstützen.

Als wir an diesem Einsatz abgearbeitet haben, sahen wir in weiter Entfernung ein PKW mit Warnblinker auf dem Seitenstreifen stehen und fuhren zum Absichern dorthin und sicherten die Einsatzstelle bis der Abschleppdienst das Fahrzeug abgeschleppt hat ab.

Kurioserweise rief ein PKW Fahrer bei der Polizeidienststelle Gersthofen an der zuvor über die Dachbox gefahren ist an und meldete das er jetzt ca. 15km weiter auf dem Seitenstreifen steht und sein Reifen geplatzt sei. Da wir zu diesem Zeitpunkt auf Streifenfahrt waren wurden wir durch die Polizei dorthin geschickt da in diesem PKW Personen mit Behinderungen saßen und zu diesem Zeitpunkt das Thermometer 33°C anzeigte. Vor Ort Sicherten wir die Einsatzstelle ab und halfen dem Abschlepper.

Nach Kurzer Essenspause im der klimatisierten Polizeistation Gersthofen wurden wir zum nächsten Einsatz gerufen. Eine Person konnte die fahrt auf der BAB 8 nicht mehr selbstständig weiterführen da sich diese Person körperlich nicht mehr in der Lage fühlte. Als Erst eintreffendes Fahrzeug sicherten wir sofort die Einsatzstelle ab und sperrten vorsichtshalber die rechte Spur um die Person durch unseren Rettungssanitäter und Rettungshelfer zu versorgen. Nach kurzer Zeit traf auch die BRK-Motorradstreife und ein RTW und Notarzt ein. Wir unterstützen den Rettungsdienst bei der Versorgung der Person und sicherten den Bereich bis das Rettungsdienstpersonal abgerückt ist. Da die Person ins Krankenhaus eingeliefert worden ist haben wir von der Polizei mit Absprache der erkrankten Person den Auftrag bekommen das Auto auf die Polizeistation zu verbringen. Mit diesem Einsatz endete unsere Arbeit auf der Autobahn.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung:

Bleib informiert

Verpasse keine Neuigkeit mehr und bleibe mit uns in Kontakt:

Besuche uns auf Facebook

Liken und nichts verpassen