Die Führung des Ortsverbandes

Eine Einsatzorganisation wie das THW kommt nicht ohne schlagkräftige Verwaltung aus. Diese ist im OV-Stab organisiert und kümmert sich neben allgemeinen Verwaltungstätigkeiten insbesondere um die Organisation der Ausbildung, die Materialpflege, die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Jugendarbeit.

Im Einsatzfall bildet der OV-Stab den Lage- und Koordinierungs-Stab (LuK-Stab). Dieser kümmert sich unter anderem um die logistische Unterstützung der Einsatzkräfte und die Ablöse der eingesetzten Helfer.

Stellvertretender Ortsbeauftragter

Der zweite Mann im Ortsverband führt den OV-Stab. Er ist verantwortlich für den inneren Dienst im Ortsverband, d.h. für die Organisation und Aufgabenverteilung innerhalb des Stabes. Er kümmert sich auch um die Ausbildung und Einsatzbereitschaft des Stabes und steht im Einsatzfall dem Lage- und Koordinierungs-Stab voran.

Ausbildungsbeauftragter

Eine gute Ausbildung ist das A und O einer jeden Einsatzkraft. Der Ausbildungsbeauftragte kümmert sich darum, dass jeder eine umfassende Ausbildung erhält. Dazu unterstützt er die Führungskräfte bei der Planung und Durchführung ihrer Ausbildungen der THWler.

Darüber hinaus ist er für die Einteilung zu Lehrgängen auf regionaler Ebene, d.h. innerhalb des Geschäftsführerbereichs, und auf Bundesebene verantwortlich.

Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit

Er ist verantwortlich für die Wahrnehmung des THWs sowohl in der Öffentlichkeit als auch innerhalb Ortsverbandes.

In sein Aufgabengebiet fällt die Medienarbeit, Helferwerbung und -erhaltung, wie die Kontaktplege zu anderen Organisationen und zu Politikern. Kurzum er ist die zentrale Ansprechperson für alle.

Schirrmeister

Gut ausgebildete Einsatzkräfte brauchen auch einsatzbereites Material. Darum kümmert sich der Schirrmeister. Er überwacht und führt die regelmäßig anfallende Überprüfung der Ausstattung durch. Kleine Reparaturen nimmt er darüber hinaus auch selbst vor.

Verwaltungsbeauftragte

Der Verwaltungsbeauftragter ist das Drehkreuz aller Verwaltungstätigkeiten im Ortsverband. Er erledigt alle täglich anfallenden Verwaltungsaufgaben, so kümmert er sich um den Schriftverkehr, die Aktenpflege und die finanziellen Angelegenheiten.

Jugendbetreuer

Um die Zukunft des THWs kümmert sich der Jugendbetreuer. Er ist das Bindeglied zwischen der Jugendgruppe und dem Ortsverband und kümmert sich dabei um alle Angelegenheiten der Jugendgruppe. Seine Kernaufgabe besteht in der Ausbildung und Organisation der Jugenddienste.

OV-Koch

Während Übungen und Ausbildungsdiensten kümmert sich der OV-Koch um das leibliche Wohl der Helfer.