Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Gerade an verkehrsreichen Tagen auf der Autobahn, wie etwa an Ferienbeginn, ist es wichtig, dass Pannenfahrzeuge und Unfälle schnell abgesichert werden und den Betroffenen geholfen wird.
Aus diesem Grund unterstützt das THW bei Bedarf die Autobahnpolizei mit der Technischen Hilfe auf Verkehrswegen (THV) an diesen Tagen.
Eine Bereitschaftsgruppe steht dazu auf Abruf an der Autobahn bereit.
Diese THV-Gruppe ist keine reguläre Einheit sondern setzt sich aus weitergebildeten Helfern des Ortsverbandes zusammen.

Unser Ortsverband fährt den THV-Dienst auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Adelzhausen und Zusmarshausen zusammen mit den Ortsverbänden Augsburg und Schwabmünchen.
Zum Einsatz kommt hierbei der Mannschaftstransportwagen des Zugtrupps, der für diesen Einsatz umgerüstet wurde. So verfügt er neben einer umfangreichen Ausstattung für Verkehrsunfälle auch über eine Verkehrsleitsystem.