ADAC Fahrsicherheitstraining für Blaulichtfahrzeuge erfolgreich abgeschlossen

Augsburg, 10. Juni 2023 - Gestern fand im ADAC Fahrsicherheitszentrum in Augsburg ein intensives Fahrsicherheitstraining für Blaulichtfahrzeuge statt. Das Training, organisiert vom ADAC in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk (THW) Friedberg, ermöglichte zehn Fahrern die Verbesserung ihrer Fahrkenntnisse in Extremsituationen. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten in verschiedenen Fahrzeugen, darunter drei Lastkraftwagen (LKW) und drei Mannschaftstransportwagen (MTW), zu erlernen und anzuwenden.

Das Training begann um 15 Uhr und dauerte bis 23 Uhr, um den Teilnehmern ausreichend Zeit für das intensive Lernen und Üben zu geben.

Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, ihre Fahrzeuge in Extremsituationen zu testen und ihr Fahrverhalten zu verbessern. Unter Anleitung eines erfahrenen Trainers des ADAC konnten sie das Ausweichen, das Bremsen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen und das Fahren unter schwierigen Witterungsbedingungen üben. Besonderes Augenmerk wurde auf die Fahreigenschaften der verschiedenen Fahrzeugtypen gelegt, um den Teilnehmern ein umfassendes Verständnis zu vermitteln.

Die Verpflegung der Teilnehmer wurde vom ADAC bereitgestellt und umfasste leckere Wurstsemmeln und Käsesemmeln mit Getränke, um die Energie während des Trainings aufrechtzuerhalten. Dies ermöglichte den Teilnehmern eine angenehme und konzentrierte Teilnahme am Training.

Die Helfer des THW Friedberg zeigten großen Enthusiasmus und hatten Spaß bei der Teilnahme am Fahrsicherheitstraining. Sie betrachteten das Training als eine wertvolle Gelegenheit, ihre Fähigkeiten als Kraftfahrer im THW zu verbessern und sich auf die Anforderungen im Einsatz vorzubereiten.

Das Training bot auch die Möglichkeit, den neuen THV-MTW auf Herz und Nieren zu testen und zu überprüfen, ob der Heckausbau den Anforderungen entspricht. Die Fahrer hatten die Möglichkeit, das Fahrzeug in verschiedenen Szenarien zu fahren und seine Leistungsfähigkeit zu bewerten.

"Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des Fahrsicherheitstrainings und freuen uns, dass die Teilnehmer von ihrer Teilnahme profitieren konnten", sagte Christian Schmid, Trainer des ADAC Fahrsicherheitszentrums Augsburg. "Unser Ziel ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu verbessern und den Fahrern von Blaulichtfahrzeugen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten regelmäßig zu trainieren und aufzufrischen."

Die erfolgreiche Durchführung des Fahrsicherheitstrainings unterstreicht die Bedeutung solcher Schulungen für Einsatzkräfte im Blaulichtbereich. Der ADAC plant, auch zukünftig solche Trainings anzubieten,